Generell ist es keine gute Idee, die im Internet kursierenden Musterschreiben für eine modifizierte Unterlassungserklärung ohne sachkundige Rechtsberatung zu verwenden, da die Fälle durchaus unterschiedlich gelagert sind. Es kommt darauf an, ob sich die Rechtsverletzung auf ein oder mehrere Werke bezieht, ob es einen oder mehrere Rechteinhaber gibt und vieles mehr. Falsch formulierte Erklärungen können erhebliche rechtliche und finanzielle Folgen nach sich ziehen.

Die Kosten für einen Rechtsanwalt, der die modifizierte Unterlassungserklärung abgeben kann, sind zwar nicht gerade gering, jedoch liegen sie meist unter dem geforderten Vergleichsbetrag. Man sollte im Vorfeld mit dem Anwalt klären, wie hoch die Kosten für die Abgabe einer modifizierten strafbewährten Unterlassungserklärung sind. Meist muss man mit etwa 300 Euro rechnen.

In der Regel geben sich die Abmahnanwälte mit einer modifizierten Unterlassungserklärung zufrieden. Dazu sind sie jedoch nicht verpflichtet. Insbesondere können sie auf Schadenersatz klagen, wenn man ihnen diesen in der modifizierten Unterlassungserklärung nicht zugesteht. Allerdings reduziert sich das Risiko auf ein relativ günstiges amtsgerichtliches Verfahren mit geringem Streitwert. Da die Wiederholungsgefahr mit der Unterlassungserklärung ausgeräumt ist, kommt es nicht zu einem kostspieligeren Urheberrechtsstreit vor einem Landgericht.

In einem aktuellen Urteil hat das Amtsgericht Frankfurt auf eine Zahlung von 150 Euro anstelle der geforderten 450 Euro entschieden. Die Gerichte berücksichtigen in der Regel, dass die Abmahnfirmen ihre Anwälte pauschal und nicht nach RVG vergüten. Die möglichen Rechtsfolgen und Kosten sollten jedoch immer mit dem eigenen Anwalt besprochen werden.

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

2 Tagen ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

2 Tagen ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

3 Tagen ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

3 Tagen ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

3 Tagen ago