Vivek Kundra, der Federal Chief Information Officer der USA, will für die US-Regierung ein Informationsnetzwerk nach dem Vorbild von Youtube aufbauen. Auf der offiziellen Regierungswebsite data.gov stehen jetzt schon Statistiken und Datensammlungen zur Verfügung. Kundra möchte nun einen Schritt weiter gehen – hin zu einem multimedialen Netzwerk, über das offizielle Informationen verteilt und mitgestaltet werden können, berichtet die BBC.


Vivek Kundra, Federal CIO der USA (Bild: CBS Interactive)

„Stellen Sie sich eine Welt vor, in der es ein Youtube für Daten gibt: Jeder Einzelne kann sich interessante Informationen herauspicken und Familie, Freunden oder offiziellen Stellen zur Verfügung stellen“, so Kundra. Das entspricht der Grundidee des data.gov-Portals, einen Teil einer Initiative der Regierung Obama, um das politische System offener und transparenter zu gestalten. Mit dem Start von data.gov hatte Kundra im Mai 2009 dafür gesorgt, dass Teile der riesigen Datenmengen, über die die US-Regierung verfügt, online zugänglich sind. Die Informationen beziehen sich auf alle möglichen Bereichen, etwa die Landwirtschaft, den Regierungshaushalt oder dem Schulsystem.

„Man muss sich einfach mal vorstellen, wie viele Daten die Regierung hat“, so Kundra. „Indem wir sie demokratisieren, geben wir die Information in die Hände der Bürger, damit sie bessere Entscheidungen treffen können und verändern damit die Verwaltung fundamental.“

Gegner argumentieren, dass wichtige Informationen einfacher aufbereitet werden sollten. Andere befürchten, dass zu viele Daten preisgegeben würden. „Wir müssen natürlich aufpassen, dass wir die Privatsphären der Menschen nicht verletzen oder die nationale Sicherheit gefährden“, so Kundra.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago