Tandberg bringt Monitor mit eingebauter HD-Videokonferenzlösung

Tandberg hat einen Computerbildschirm vorgestellt, der zugleich als Videokonferenzlösung dienen kann: das Modell EX90. Damit können Angestellte in HD-Auflösung über große Distanzen konferieren, ohne auch nur vom Stuhl aufzustehen. Der Bildschirm bietet die Full-HD-Auflösung 1080p30 (1080 Zeilen im Progressive-Scan-Verfahren, 30 Hertz Bildwiederholfrequenz).

Der EX90 wird ergänzt durch ein acht Zoll großes, Pad genanntes Touchscreen-Display für die Steuerung. Es erfüllt die Aufgaben einer Fernsteuerung, ermöglicht dem Nutzer aber auch, seinem Gesprächspartner eine Skizze zu malen und zu senden. Für Nutzer, die keine Headsets mögen, gibt es im Zubehörprogramm einen Telefonhörer.

Das System ist mit einer Hallunterdrückung ausgestattet. Der Bildschirm selbst misst 24 Zoll in der Diagonale, die Kamera schafft 2,7 Megapixel Auflösung. Sie lässt sich um 90 Grad drehen, damit sie Dokumente im Hochkantformat leichter abfotografieren kann.


Mit Tandbergs EX90 lassen sich Skizzen per Webcam aufnehmen oder auf dem Pad oben rechts zeichnen (Bild: Tandberg).

Eine Fernwartung und -verwaltung von EX90-Systemen ist über SSL und SSH möglich. Die Gespräche verschlüsselt das System nach H.235 oder AES.

Mit dem neuen Produkt dringt Tandberg erstmals in ein Marktsegment vor, das es „Personal Telepresence“ nennt. Schließlich hat das Unternehmen, dem eine Übernahme durch Cisco bevorsteht, mit Modellen wie T1 und T3 bereits Telepräsenzlösungen für Konferenzräume im Programm. Im Vergleich mit anderen Anbietern von Videokonferenzlösungen bemüht sich Tandberg merklich um Interoperabilität mit anderen Marken.

Das Modell EX90 ist ab sofort verfügbar. Tandberg nennt jedoch keine Preisempfehlung, und auch Händlerpreise sind bisher nicht verfügbar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago