iPhone nimmt Sony und Nintendo Anteile am Spielemarkt ab

19 Prozent aller 2009 in den USA verkauften Spiele für mobile Geräte stammen aus Apples App Store und laufen auf iPhone oder iPod Touch. Diese Zahlen hat Flurry Analytics vorgelegt. Im Vorjahr hatten die Statistiker noch einen Anteil von 5 Prozent für die Apple-Plattform ausgemacht. Anteile verloren haben zugleich Sony mit der Playstation Portable und das Nintendo DS.

Sonys Spielkonsole zum Mitnehmen hatte 2008 noch einen Anteil von 20 Prozent. Für 2009 weist Flurry noch 11 Prozent aus. Der Anteil der Nintendo-Plattform ist von 75 Prozent auf 70 Prozent zurückgegangen.

Flurry spekuliert nun, ob Apple seinen Marktanteil mit dem iPad weiter ausbauen kann. Analyst Peter Farago schreibt: „Wenn jetzt das iPad einen größeren Bildschirm und mehr Rechenpower bringt, könnten Spiele auf dem Tablet einen Schritt näher an PC und Konsolen heranrücken.“

Den Umsatz mit Spielen für die Apple-Plattform berechnet Farago für 2009 auf 500 Millionen Dollar. Dazu verwendet er Zahlen der NPD Group. 2008 dürften es seiner Schätzung nach 115 Millionen Dollar gewesen sein. „Nimmt man die Zahlen zusammen, ist unser wichtigstes Ergebnis, dass man mit dem iPhone und dem iPod Touch als Spieleplattform rechnen muss. Fünf Prozent des Umsatzes an einer Branche mit 10 Milliarden Dollar Jahresumsatz 18 Monate nach der Markteinführung sind von Bedeutung.“

Ganz allein für sich hat Flurry die Erkenntnis nicht, dass sich das iPhone zu einer wichtigen Spieleplattform entwickelt hat. So legte die Spielemesse Game Developers Conference (GDC), die vom 9. bis 13. März in San Francisco stattfand, in diesem Jahr einen Schwerpunkt auf das iPhone. Im Vorjahr seien iPhone-Spiele noch unter dem Label GDC Mobile gelaufen, aber jetzt gebe es so viele davon, dass man einen eigenen Bereich geschaffen habe, sagten die Veranstalter vorab.


Immer mehr mobile Spiele laufen auf einem iPhone (Diagramm: Flurry Analystics).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gaming-bezogene Phishing-Attacken um 30 Prozent gestiegen

Über drei Millionen Angriffsversuche unter Deckmantel von Minecraft / YouTube-Star Mr. Beast als prominenter Köder

2 Tagen ago

KI erleichtert Truckern die Parkplatzsuche

Die Prognose für die Anfahrt bezieht das Verkehrsaufkommen, die Stellplatzverfügbarkeit sowie die Lenk- und Ruhezeiten…

2 Tagen ago

EU AI-Act Risk Assessment Feature

Unternehmen können mit Casebase Portfolio an Daten- und KI-Anwendungsfällen organisieren.

2 Tagen ago

Smarthome-Geräte sind Einfallstor für Hacker

Smart-TV oder Saugroboter: Nutzer schützen ihre smarten Heimgeräte zu wenig, zeigt eine repräsentative BSI-Umfrage.

2 Tagen ago

Core Ultra 200V: Intel stellt neue Notebook-Prozessoren vor

Im Benchmark erreicht der neue Core Ultra 200V eine Laufzeit von 14 Stunden. Intel tritt…

2 Tagen ago

Irrglaube Inkognito-Modus

Jeder dritte hält sich damit für unsichtbar. Wie widersprüchlich unser Datenschutzverhalten oft ist, zeigt eine…

3 Tagen ago