Categories: Mobile

Acer kündigt Touchscreen-Smartphone mit ausziehbarer QWERTZ-Tastatur an

Acer hat ein Touchscreen-Smartphone mit Windows Mobile 6.5.3 und ausziehbarer QWERTZ-Tastatur vorgestellt. Angetrieben wird das neoTouch P300 von einem 528 MHz schnellen Qualcomm-Prozessor, dem 512 MByte ROM und 256 MByte RAM zur Seite stehen. Das 3,2-Zoll-Display löst 240 mal 400 Bildpunkte (WQVGA) in 65.536 Farben auf.

Anders als im neoTouch S200 verbaut Acer im P300 einen kapazitiven Touchscreen. Dank Windows Mobile 6.5.3 gibt es auch Multitouch-Unterstützung und ein überarbeitetes virtuelles Keyboard. Die meisten Anwender werden für SMS oder E-Mails aber wohl eher auf die beleuchtete Slider-Volltastatur zurückgreifen.

Das Quad-Band-Gerät unterstützt neben GPRS und EDGE auch WLAN nach 802.11b/g, Bluetooth 2.0 und UMTS mit HSPA, das Übertragungsraten von bis zu 7,2 MBit/s im Downstream ermöglicht. Standortbezogene Dienste oder Navigationslösungen lassen sich dank A-GPS-Chip ebenfalls nutzen. Der Speicher kann mittels Micro-SD-Karte auf bis zu 32 GByte erweitert werden.

Die eingebaute Kamera mit Autofokus und Geotagging-Funktion bietet eine Auflösung von 3,2 Megapixeln. Zum Anschluss von Standardkopfhörern ist eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse vorhanden.

Das neoTouch P300 unterstützt Microsoft Exchange, Windows Live Messenger sowie Text-Messaging und Sprachnachrichten. Wer die Facebook-, Flickr– und Blogger-Accounts von Freunden und Kollegen in deren Kontaktdetails einträgt, erhält automatische Updates der Profile.

Als Browser dient Microsofts Internet Explorer 6 Mobile mit Flash-Unterstützung. Die Suchmaschine Bing ist ebenfalls an Bord. Der Windows Media Player 10 spielt Songs und Videos ab, während eine dedizierte YouTube-Applikation das Suchen und Abspielen von Web-Videos erlaubt. Die Synchronisationsanwendung Acer Sync soll den drahtlosen oder webbasierten Datenabgleich mit anderen Geräten erleichtern. Zusatzprogramme finden Nutzer im Windows Marketplace for Mobile.

Die Laufzeit des 970-mAh-Akkus gibt der Hersteller mit bis zu 4 Stunden Gesprächsdauer und maximal 400 Stunden Standby an. Das Smartphone misst 11 mal 5,5 mal 1,5 Zentimeter und wiegt 131 Gramm.

Das neoTouch P300 wird voraussichtlich im April auf den Markt kommen. Die unverbindliche Preisempfehlung ohne Vertrag beträgt 299 Euro.


Das neoTouch P300 verfügt über einen 3,2-Zoll-Touchscreen und eine beleuchtete QWERTZ-Tastatur (Bild: Acer).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

11 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago