Großbritannien erhebt Sondersteuer für Breitbandausbau

Der britische Schatzkanzler Alistair Darling hat bestätigt, dass die Regierung eine Steuer von 50 Pence pro Monat auf Telefonanschlüsse erheben wird. Sie soll ab 1. Oktober 2010 gelten.


Breitbandabdeckung in Großbritannien und Nordirland (Bild: Point Topic)

Die Zusatzeinnahmen will die Regierung darauf verwenden, wie von ihr versprochen die Verfügbarkeit von schnellen Breitbandanschlüssen bis 2017 auf 90 Prozent des Landes auszudehnen. Pro Jahr summiert sich die Steuer auf 6 Pfund (6,73 Euro) pro Teilnehmer, das sind 175 Millionen Pfund (196 Millionen Euro) landesweit. So könne man auch Gegenden mit schnellen Anschlüssen ausstatten, wo ein kommerzieller Anbieter nicht aktiv werden wolle.

Darling sagte vor dem Parlament, das Vereinigte Königreich habe „das Potential zum weltweiten Marktführer der digitalen Wirtschaft“, mit tausenden neuen Firmen und hunderttausenden Stellen. So könne man auch viele staatliche Dienstleitungen billiger machen. „Wir haben entschieden, dass wir sicherstellen müssen, dass nicht nur Städte, sondern auch ländliche Gegenden erschlossen werden und dass nicht nur die Wohlhabenden profitieren.“

Premierminister Gordon Brown hatte Anfang der Woche schon eine hundertprozentige Breitbandabdeckung versprochen – allerdings unverbindlich, ohne Zeitplan. Auch die konservative Partei, derzeit in der Opposition, hat in ihrem letzten Wahlversprechen die Breitbandabdeckung zum Thema gemacht und Internet mit 100 MBit/s für alle Briten versprochen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

8 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

9 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

16 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago