Microsoft hat eine Beta von Messenger für Mac 8 veröffentlicht. Wichtigste Neuerung der Vorabversion ist die Unterstützung von Audio- und Videotelefonaten. Die Final soll zusammen mit Office für Mac 2011 im Lauf des Jahres erscheinen.
Um die Beta zu nutzen, wird eine Windows Live ID benötigt. Als Systemvoraussetzung nennt Microsoft Mac OS X 10.5 Leopard oder höher, einen 1,83 GHz schnellen Core-Duo-Prozessor von Intel sowie eine Grafikkarte mit 128 MByte Speicher.
Der Softwarekonzern hatte schon im Dezember 2008 mitgeteilt, an einem Update seines zuletzt im April desselben Jahres aktualisierten Messengers für Mac zu arbeiten. Ursprünglich sollte die Beta schon 2009 erscheinen. Die jetzt nachgelieferten Video- und Audiofunktionen sind schon lange im Windows Live Messenger enthalten. Auf dem Mac standen sie bisher nur Nutzern in Unternehmen zur Verfügung, die den Microsoft-Messenger in Kombination mit Office Communications Server 2007 einsetzen.
Interessierte Nutzer können Messenger für Mac 8 Beta kostenlos in elf Sprachen, darunter auch Deutsch, von Microsofts Mac-Website herunterladen. Laut den Versionshinweisen (PDF) enthält sie aber noch einige bekannte Fehler. So werden beispielsweise Profilbilder nicht angezeigt und auch der Dateiversand an Kontakte ist noch nicht implementiert.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.