Mac OS X 10.6.3 Snow Leopard behebt Fehler in Quicktime und OpenGL

Apple hat die finale Version von Mac OS X 10.6.3 Snow Leopard freigegeben. Das Update enthält Fixes für verschiedene Komponenten des Betriebssystems, die die Stabilität und Kompatibilität verbessern sollen. Darunter sind auch Fehler in Quicktime X und beim Umgang mit OpenGL-basierten Anwendungen.

Mac OS X 10.6.3 behebt auch Probleme beim Kopieren von Dateien auf Windows-Dateiserver und erhöht die Performance von Logic Pro 9 sowie Main Stage 2, wenn sie im 64-Bit-Modus ausgeführt werden. Das Update steigert auch die Zuverlässigkeit von USB-Eingabegeräten von Drittanbietern und korrigiert Fehler bei der Anzeige von Videos, die mit der eingebauten iSight-Kamera des iMac aufgenommen wurden. Eine vollständige Liste aller Änderungen hat Apple in einem Knowledge-Base-Artikel veröffentlicht.

Apple schließt auch mehrere Dutzend Sicherheitslücken in den Client- und Serverversionen von Mac OS X 10.6. Schwachstellen bestehen unter anderem in AFP Server, CoreAudio, DesktopServices, DirectoryServices, iChat Server, ImageIO, Mail, Quicktime und Server Admin. Für Nutzer von Mac OS X 10.5.8 steht ein reines Sicherheitsupdate 2010-002 bereit. Eine Übersicht aller behobenen Anfälligkeiten findet sich in einer Sicherheitswarnung des Unternehmens.

Die Aktualisierungen können ab sofort über die automatische Updatefunktion von Mac OS X oder Apple Downloads heruntergeladen werden. Sie sind zwischen 78,39 MByte (Leopard-Client-Sicherheitsupdate 2010-002) und 897,32 MByte (Mac-OS-X-10.6.3-Server-Combo-Update) groß. Apple empfiehlt allen Nutzern, vor der Installation eine Datensicherung durchzuführen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

5 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Woche ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago