Asus hat mit der Auslieferung seines erstmals im Februar vorgestellten Convertible-Netbooks Eee PC T101MT begonnen. Das 10,1-Zoll-Modell mit schwenkbarem LED-Touchscreen, das sich wie der im vergangenen Jahr veröffentlichte Eee PC T91 sowohl als Netbook als auch als Tablet-PC nutzen lässt, ist ab sofort für 449 Euro verfügbar.
Der Eee PC T101MT basiert auf Intels Pine-Trail-Plattform. Diese beinhaltet neben dem Chipsatz NM10 Express, der unter anderem die Kommunikation mit USB- und SATA-Geräten ermöglicht, die Atom-CPU N450 mit integriertem Grafikkern (GMA 3150) und Speichercontroller.
Der Prozessor taktet mit 1,66 GHz bei 667 MHz Frontsidebus. Ihm stellt Asus 2 GByte DDR2-RAM und eine 320 GByte große Festplatte zur Seite. Zusätzlich stehen 500 GByte Onlinespeicher ein Jahr lang kostenlos zur Verfügung. Das um 180 Grad drehbare 10,1-Zoll-Display löst mit den für Netbooks dieser Größe typischen 1024 mal 600 Bildpunkten auf.
Als Betriebssystem kommt Windows 7 Home Premium zum Einsatz. Die Bedienung erfolgt entweder per Tastatur und Touchpad oder mittels Finger respektive Stylus über eine 3D-animierte Oberfläche. Zudem unterstützt das Gerät die in Windows 7 integrierten Multitouch-Funktionen.
Zur weiteren Ausstattung des T101MT zählen WLAN (802.11b/g/n), Fast-Ethernet, Bluetooth 2.1 mit EDR, HD-Audio, ein SD-Kartenleser und eine 0,3-Megapixel-Webcam. Für den Anschluss von Peripheriegeräten sind drei USB-2.0-Ports und ein VGA-Ausgang vorhanden.
Die Akkulaufzeit des 26,4 mal 18,1 mal 3,1 Zentimeter großen und 1,3 Kilogramm schweren Netbooks gibt Asus mit bis zu 6,5 Stunden an. Es ist in den Farbvarianten Schwarz und Weiß erhältlich. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre, inklusive Abholservice. Eine schwächer ausgestattete Variante mit 1 GByte Arbeitsspeicher, 160-GByte-Festplatte und Windows 7 Starter gibt es für 399 Euro.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.