Die Funktion Multitasking, die Version 4.0 von iPhone OS mitbringen soll, wird Gerüchten zufolge keine Vorschau enthalten. AppleInsider schreibt, eine Tastenkombination – zweimal die „Home“-Taste – rufe eine Schnittstelle mit Icon der laufenden Programme auf. Die Übersichtsseite ähnle der der Mac-Anwendung Exposé.
Trifft der Anwender auf der Übersichtsseite seine Auswahl, zoomt das neue iPhone OS aus der Anwendung hinaus und blendet zu der Anwendung über. Dies will der Blog von „Personen, die mit Apples neuer Firmware vertraut sind“, erfahren haben. Eine solche Implementierung von Multitasking wäre nicht ungewöhnlich, aber weniger komfortabel als die Lösung mancher Konkurrenz-Betriebssysteme: Palms WebOS zeigt beispielsweise eine große Vorschau geöffneter Applikationen, während der Anwender zwischen ihnen wechselt und wählt.
iPhone OS unterstützt schon jetzt Multitasking, aber nur einige Systemanwendungen können es nutzen. In den meisten Fällen müssen Anwender das aktuelle Programm schließen, bevor sie zu einem anderen wechseln – ein im Vergleich zur Konkurrenz etwas rückschrittliches Verfahren.
iPhone OS 4.0 soll angeblich im Juni erscheinen. Apple hat weder einen Termin noch neue Features angekündigt.
ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.
PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!
ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.
Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…
Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…
Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.