Mit Cyberangriffen wurde versucht, Gegner eines Bergbauprojekts in Vietnam einzuschüchtern. Das berichten die Experten Neel Mehta von Google und George Kurtz von McAfee in ihren Blogs.
Die eingesetzte Malware tarnte sich als ein populärer Windows-Treiber für chinesische Tastaturen. Das so geschaffene Botnetz griff Blogs an, in denen zum Widerstand gegen den geplanten Abbau von Bauxit in Vietnam aufgerufen wurde: Ein Distributed Denial of Service, also schlicht eine Überlastung durch gleichzeitige Anfragen der Bots beim Server, sollte die Websites in die Knie zwingen.
Google und McAfee waren im Zuge der Nachforschungen zu „Operation Aurora“ auf die Angriffe gestoßen. So hieß jene Attacke gegen mindestens 30 US-Unternehmen, die zu Googles Rückzug aus China führte. Die beiden Angriffe scheinen aber nicht direkt miteinander verwandt: „Der Bot-Code ist viel einfacher gestrickt als der von Aurora“, schreibt McAfee-Manager Kurtz.
Anwendern mit vietnamesischen Tastaturtreibern empfiehlt McAfee, ihre Antivirensoftware zu aktualisieren.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…