Yahoo stellt Werbeplattform Publisher Network ein

Yahoo hat die Schließung seiner Werbeplattform Publisher Network angekündigt, die direkt mit Googles AdSense konkurriert. Die Plattform, die es Anbietern von Webinhalten ermöglicht, Anzeigen auf ihren Seiten zu platzieren und darüber Einnahmen zu erzielen, stellt am 30. April ihren Dienst ein. Sie befindet sich seit ihrer Einführung vor fast fünf Jahren in einer Betaphase.

In einer E-Mail an Nutzer des Publisher Network empfiehlt Yahoo einen Umstieg auf Chitika, eine andere Werbeplattform, die laut Yahoo monatlich mehr als zwei Milliarden Seitenabrufe erzielt, verteilt auf mehr als 80.000 Websites. Auf der Chitika-Website finden Nutzer des Publisher Network Informationen zu den Wechselmodalitäten.

Das Ende des Werbediensts für Inhalteanbieter begründet Yahoo damit, dass es sich verstärkt auf sein hauseigenes Anzeigengeschäft konzentrieren wolle. „Yahoo prüft fortlaufend, in Übereinstimmung mit den Unternehmenszielen, Produkte und Dienste“, erklärte ein Unternehmenssprecher. Nach einer intensiven Prüfung des Publisher Networks habe man entschieden, dass die für eine Weiterentwicklung der Plattform benötigten Ressourcen an anderer Stelle besser eingesetzt werden könnten.

Das Publisher Network ist nicht der erste Dienst, den Yahoo im Rahmen seiner Reorganisation eingestellt hat. Im April 2009 hatte es Geocities getroffen. Ende Oktober wurde der kostenlose Hosting-Service endgültig geschlossen und alle Daten gelöscht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

1 Tag ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

6 Tagen ago