Wie auf iPod Touch und iPhone spielen die Zusatzapplikationen von Drittanbietern eine große Rolle. Angefangen von Kochrezepten über Twitter-Clients und Internet-Radio-Station bis hin zu digitalen Geldbörsenverwaltungstools gibt es im App Store mittlerweile fast alles.
Die tausenden Spiele, die auf iPod Touch und iPhone laufen, funktionieren auch auf dem iPad. Inzwischen sind es über 21.000 – und damit mehr als für Sony PlayStation Portable und Nintendo DS zusammen. Sie werden entweder in der eigentlich vorgesehenen Auflösung mit entsprechend großem Rand dargestellt oder auf Vollbild hochskaliert.
Zu den getesteten Spielen gehören N.O.V.A., Igga Arcade, Fieldrunners, Scrabble und Labyrinth 2. In allen Fällen sehen die für das iPad angepassten Versionen anders aus als auf dem iPhone. Der Shooter N.O.V.A. beispielsweise reagiert so flott und sieht so klasse und scharf aus, wie man es von einer Xbox 360 erwarten würde.
Zwar kommt das iPad nahe an bekannte mobile Spielekonsolen heran – mit der Zeit vermisst man aber anständige Steuerungsmöglichkeiten. So lassen sich viele der Programme mit den Bewegungssensoren oder mit dem Touchscreen gut bedienen, andere jedoch würden sehr von einem Joystick oder Gamepad profitieren.
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…
Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…
Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…