Die Ubuntu-Entwickler haben Version 10.10 der Linux-Distribution angekündigt. Sie hört auf den Namen „Maverick Meerkat“, zu deutsch „eigenwilliges Erdmännchen“, und wird Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth zufolge eine Reihe von Änderungen mit sich bringen.
Eine der größten Neuerungen stellt der Wechsel von Gnome 2.x auf Gnome 3.0 dar. Außerdem sollen neue Social-Networking-Funktionen hinzukommen sowie die Browser- und Boot-Performance weiter optimiert werden. Auch die Oberfläche der Netbook-Edition wollen die Entwickler überarbeiten.
Die Final von Maverick Meerkat erscheint laut offiziellem Zeitplan am 28. Oktober 2010. Davor werden voraussichtlich vier Alphaversionen, eine Beta und ein Release Candidate veröffentlicht.
Das kommende Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx) soll am 29. April 2010 erscheinen. Dabei handelt es sich nach den Versionen 8.04 und 6.06 um die dritte Distribution mit Long Term Support (LTS). Projektsponsor Canonical wird die Desktop-Ausgabe drei Jahre und die Server-Variante bis zu fünf Jahre lang unterstützen. Im Langzeit-Support ist auch die Bereitstellung von Sicherheitsupdates enthalten. Seit Ende März ist eine erste Beta von Lucid Lynx verfügbar.
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…
Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.