Die Ubuntu-Entwickler haben Version 10.10 der Linux-Distribution angekündigt. Sie hört auf den Namen „Maverick Meerkat“, zu deutsch „eigenwilliges Erdmännchen“, und wird Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth zufolge eine Reihe von Änderungen mit sich bringen.
Eine der größten Neuerungen stellt der Wechsel von Gnome 2.x auf Gnome 3.0 dar. Außerdem sollen neue Social-Networking-Funktionen hinzukommen sowie die Browser- und Boot-Performance weiter optimiert werden. Auch die Oberfläche der Netbook-Edition wollen die Entwickler überarbeiten.
Die Final von Maverick Meerkat erscheint laut offiziellem Zeitplan am 28. Oktober 2010. Davor werden voraussichtlich vier Alphaversionen, eine Beta und ein Release Candidate veröffentlicht.
Das kommende Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx) soll am 29. April 2010 erscheinen. Dabei handelt es sich nach den Versionen 8.04 und 6.06 um die dritte Distribution mit Long Term Support (LTS). Projektsponsor Canonical wird die Desktop-Ausgabe drei Jahre und die Server-Variante bis zu fünf Jahre lang unterstützen. Im Langzeit-Support ist auch die Bereitstellung von Sicherheitsupdates enthalten. Seit Ende März ist eine erste Beta von Lucid Lynx verfügbar.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…