Microsoft stellt Office-Add-on für offene Lernumgebung Moodle bereit

Microsoft hat ein kostenloses Add-on für Office 2003 und Office 2007 veröffentlicht, das Lehrkräften den Umgang mit der virtuellen Lernumgebung Moodle erleichtern soll. Dank des Add-ons können Anwender Word, Excel und Powerpoint-Dateien direkt zu dem Online-Dienst hochladen oder online gespeicherte Dateien in Office bearbeiten. Das Add-on liegt auch auf Deutsch vor.

Zum Hochladen von Dokumenten auf Moodle waren bislang bis zu acht Arbeitsschritte notwendig. Das Add-on reduziert den Aufwand um die Hälfte. Das Öffnen eines Dokuments in Moodle funktioniert laut Jon Perera, General Manager der Educational Products Group bei Microsoft, in einem Schritt.

Bisher hilft das Add-on nur den Office-Benutzern mit Windows-PC. Lehrkräfte, die Mac OS X benutzen, müssen noch warten. Microsoft wägt nach eigener Aussage gerade ab, wie man Moodle in Office 2010 unterstützen wolle. Eine Möglichkeit seien browserbasierte Applikationen, die sowohl auf Mac- wie auf Windows-Rechnern funktionieren.

„Gegenwärtig können wir nur das Add-on für Windows ankündigen“, sagt Perera. „Wenn wir Office 2010 (im Juni) ausliefern, werden wir überlegen, wie wir diese Office-Version integrieren.“

Moodle wird an vielen Lehranstalten, etwa Universitäten und Gymnasien, benutzt. Mit dem Open-Source-Programm können Lehrkräfte Websites zu bestimmten Themen gestalten. Microsoft hat den Computereinsatz in den Schulen im Blick. Viele Trends zeigten sich zuerst an Universitäten. „Besonders Studenten und auch Universitäten als Ganzes sind sehr innovativ“, sagt Perera. Erst kürzlich hat Microsoft ein Chemie-Plug-in für Word veröffentlicht.


Das Office-Add-on für Moodle ermöglicht es, Word-Dateien wie die abgebildete direkt in die beliebte Open-Source-Lernumgebung hochzuladen (Bild: Microsoft).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

11 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago