Microsoft hat eine weitere Testversion der Cluster-Computing-Ausgabe von Windows Server fertiggestellt. Beta 2 von Windows HPC Server 2008 R2 kann Windows-7-Desktops als Knoten in einem Cluster einsetzen und auch die Rechenleistung von Grafikprozessoren nutzen. Außerdem gibt es jetzt Dienste für High-Performance-Computing auf Basis von Excel 2010.
Windows HPC Server wird vor allem in Bildungseinrichtungen, den Naturwissenschaften und im Finanzsektor eingesetzt. Die erste Beta von R2 hatte Microsoft im November an Tester verteilt. Eine Final soll es noch in diesem Jahr geben.
Im Supercomputing-Bereich hat Microsoft immer noch einen schweren Stand. Einen Erfolg konnte man allerdings 2008 verbuchen, als der bekannte Hersteller Cray erstmals Microsoft-HPC-basierte Systeme in sein Portfolio aufnahm.
Gleichzeitig mit der neuen Beta hat Microsoft eine Version von Dynamics CRM angekündigt, die an die Anforderungen von gemeinnützigen Einrichtungen und NGOs angepasst ist. So sind dort neben Standardfeatures von Beziehungsmanagement-Software auch Spenden und Verpflichtungen vorgesehen, Mitgliederverwaltung, Erfassung von freiwilligen Helfern, Kampagnenmanagement sowie für Vorträge geeignete Berichte und Online-Überweisungen.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.