In der Präsentation von iPhone OS 4.0 stellt Apple sieben Features besonders heraus. Das erste ist Multitasking. Jobs behauptet, dass Apple einen Weg gefunden hat, um die Nachteile von Multitasking zu umgehen. Ruckelnde Anwendungen und einen höheren Stromverbauch soll es auf dem iPhone auch künftig nicht geben. Mit einem Doppelklick auf den Home-Button kommt den Nutzer zur Multitasking-Übersicht. Hier sind alle geöffneten Programme aufgelistet und können von dort aus auch geschlossen werden.
Apple erklärt, wie Multitasking umgesetzt wurde: Es gibt APIs für unterschiedliche Anwendungsbereiche, die Entwicklern den Zugriff auf von Apple implementierte Services geben. Dazu zählen Musik, GPS, Lokalisierungsdienste und VoIP. So kann der Nutzer etwa per Skype telefonieren und nebenbei im Internet ein Restaurant für ein Treffen heraussuchen.
Eine weitere API ist Push-Benachrichtigung. Push-Nachrichten müssen nicht mehr über Apple-Server ausgeliefert – bis heute wurden 10 Milliarden Nachrichten verschickt – sondern können direkt auf dem Gerät weitergegeben werden.
Zwei weitere APIs sind Task Completion und Fast App Switching. Erstere ermöglicht zum Beispiel das Hochladen von Bildern im Hintergrund. Fast App Switching erlaubt es, Anwendungen zu stoppen, den Status zu speichern und sie schnell wieder zu starten.
Multitasking wird mit dem neuen Betriebssystem nicht auf allen älteren Geräten laufen, weil sie zu wenig Arbeitsspeicher haben. Das erste iPhone, das iPhone 3G und die erste wie auch die zweite Generation des iPod Touch haben nur 128 MByte Arbeitsspeicher – das reicht nicht für die erweiterte Funktionalität. Beim iPhone 3GS und bei der dritten Generation des iPod Touch, beide haben 256 MByte RAM, funktioniert Multitasking.
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…
Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.
Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…
Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.