Categories: Unternehmen

Jörg Limberg ist neuer Chef von HP Software Deutschland

HP Software and Solutions Deutschland hat einen neuen Chef. Ab sofort verantwortet Jörg Limberg das Geschäft mit Softwarelösungen und Dienstleistungen in den Bereichen Business Technology Optimization (BTO), Business Intelligence (BI), Information Management und Communications and Media Solutions in Deutschland.


Jörg Limberg (Bild: Xing-Profil)

„Ich freue mich auf die Aufgabe, das Softwaregeschäft des weltgrößten IT-Unternehmens in dieser Region zu leiten“, sagte Limberg. „Mehr denn je brauchen Unternehmen Lösungen, die sie innovativer und flexibler machen und Markttrends frühzeitig erkennen lassen. Wir streben ein aggressives Wachstum an.“

Limberg verfügt HP zufolge über Erfahrungen als Vertriebschef und Geschäftsführer diverser Software-Unternehmen, außerdem gilt er als Experte für Akquisitionen und Unternehmenszusammenschlüsse. Nach Stationen bei Parametric Technology und Rational Software wechselte er 2001 zu OpenText und stieg dort zum Managing Director und Vice President Sales für Zentral- und Osteuropa auf. Bei OpenText war er auch für die Übernahme und Integration einer Reihe von Firmen verantwortlich, darunter die Gauss Interprise AG und die Ixos Software AG.

Im Jahr 2006 wechselte Limberg als Vice President und General Manager Central Europe zum BI-Anbieter Business Objects. Dort gelang es ihm bereits im Geschäftsjahr 2007, nach Jahren des Umsatzrückgangs ein Wachstum von 19 Prozent zu erzielen. Auch bei Business Objects begleitete er eine Reihe von Akquisitionen, etwa der Firmen Cartesis, Inxight und Fuzzy Informatik.

Nach der Übernahme von Business Objects durch SAP verließ Limberg das Unternehmen und gründete zusammen mit Bernhard Gölitz 2008 die Firma Salestro, die eine Methode zur Verbesserung der Zuverlässigkeit von Umsatzprognosen vermarktet. Im Oktober 2008 wurde Limberg zudem Chief Operating Officer und Executive Vice President Worldwide Sales and Marketing beim Enterprise-Content-Management-Anbieter WeWebU Software AG.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

15 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago