Microsoft hat seine internen IT-Dienste – Helpdesk, Arbeitsplatzdienste, Infrastruktur und Anwendungssupport – an den indischen Outsourcing-Spezialisten Infosys übergeben. Zu den Aufgaben des Dienstleisters gehört es insbesondere, Prozesse zu vereinfachen, den Support simpler zu gestalten und Kosten zu reduzieren – etwa, indem Microsoft-Programme statt solchen von anderen Herstellern zum Einsatz kommen.
Infosys wird sich weltweit um Anwendungen, Geräte und Datenbanken an 450 Standorten von Microsoft kümmern. Für den Support vor Ort und Wartungsarbeiten kooperiert das indische Unternehmen mit Unisys.
Infosys profitiert nicht nur vom Ruf seines neuen Kunden, sondern dürfte auch interessante Einsichten in dessen Arbeitsweise und Strukturen bekommen. In einer Pressemitteilung heißt es, man hoffe, Microsofts Erfahrungsschatz auch an andere Kunden weitergeben zu können.
Microsoft weist darauf hin, dass mit der Komplettvergabe der IT an Infosys eine Reihe früherer Outsourcingverträge – etwa mit HP – konsolidiert wurde.
Infosys meldete gleichzeitig Ergebnisse: Im vierten Geschäftsquartal, das am 31. März zu Ende ging, machte das Unternehmen 1,29 Milliarden Dollar Umsatz – 19 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Der Gewinn betrug 349 Millionen Dollar. Außerdem kamen in dem Dreimonatsabschnitt 47 Kunden und 3914 Vollzeitangestellte hinzu.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…