Microsoft hat seine internen IT-Dienste – Helpdesk, Arbeitsplatzdienste, Infrastruktur und Anwendungssupport – an den indischen Outsourcing-Spezialisten Infosys übergeben. Zu den Aufgaben des Dienstleisters gehört es insbesondere, Prozesse zu vereinfachen, den Support simpler zu gestalten und Kosten zu reduzieren – etwa, indem Microsoft-Programme statt solchen von anderen Herstellern zum Einsatz kommen.
Infosys wird sich weltweit um Anwendungen, Geräte und Datenbanken an 450 Standorten von Microsoft kümmern. Für den Support vor Ort und Wartungsarbeiten kooperiert das indische Unternehmen mit Unisys.
Infosys profitiert nicht nur vom Ruf seines neuen Kunden, sondern dürfte auch interessante Einsichten in dessen Arbeitsweise und Strukturen bekommen. In einer Pressemitteilung heißt es, man hoffe, Microsofts Erfahrungsschatz auch an andere Kunden weitergeben zu können.
Microsoft weist darauf hin, dass mit der Komplettvergabe der IT an Infosys eine Reihe früherer Outsourcingverträge – etwa mit HP – konsolidiert wurde.
Infosys meldete gleichzeitig Ergebnisse: Im vierten Geschäftsquartal, das am 31. März zu Ende ging, machte das Unternehmen 1,29 Milliarden Dollar Umsatz – 19 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Der Gewinn betrug 349 Millionen Dollar. Außerdem kamen in dem Dreimonatsabschnitt 47 Kunden und 3914 Vollzeitangestellte hinzu.
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