Asus hat sein Notebook-Portfolio um ein 13-Zoll-Modell mit Intel-Core-i5-CPU und Nvidias Hybrid-Grafik-Technik Optimus erweitert. Das PL30JT-RO030X kommt im Mai mit zweijähriger Garantie samt Abholservice für 999 Euro in den Handel.
Der Core i5-520UM taktet mit 1,06 GHz (1,866 GHz mit Turbo Boost, 3 MByte L3-Cache). Ihm stehen 4 GByte DDR3-1066-RAM und eine 320 GByte große Festplatte zur Seite.
Die Hybrid-Grafik schaltet automatisch zwischen integrierter und diskreter GPU um, was Asus zufolge mit dem 5600 mAh starken Akku eine Laufzeit von bis zu zehn Stunden ermöglicht. Für Spiele oder grafikintensive Programme steht anstelle der Intel-HD-Grafik eine Nvidia Geforce G310M mit 1 GByte dediziertem Speicher zur Verfügung.
Das matte 13,3-Zoll-Anti-Glare-Type-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung hat eine 16:9-Auflösung von 1366 mal 768 Bildpunkten. Die weitere Ausstattung umfasst WLAN (802.11b/g/n), Gigabit-Ethernet, Bluetooth, einen 5-in-1-Kartenleser, ein Fingerabdrucksensor und eine Chiclet-Tastatur mit einer Handballenauflage aus gebürstetem Aluminium. Auf ein optisches Laufwerk müssen Käufer verzichten. Zur Anbindung von Peripheriegeräten sind neben drei USB-2.0-Anschlüssen noch je ein HDMI- und VGA-Ausgang vorhanden.
Als Betriebssystem ist die 64-Bit-Version von Windows 7 Professional vorinstalliert. Per Express-Gate-Linux lassen sich Browser, Messenger und andere Anwendungen nutzen, ohne das Hauptbetriebssystem hochzufahren. Das schwarze PL30JT-RO030X misst 32,2 mal 23,2 mal 2,5 Zentimeter und wiegt rund 1,7 Kilogramm.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…