Top Five: Das sind die besten Touchscreen-Smartphones

Die aktuellste Version des Apple-Handys, das iPhone 3GS, zählt natürlich zu den Kandidaten, obwohl die Auflösung mit 480 mal 320 Pixeln nicht mehr dem Stand der Technik entspricht. Der Wegbereiter für Touchscreen-Smartphones lässt sich nach wie vor bedienen. Die Anwendungen öffnen sich schnell und das Scrollen geht fließend wie auch weich vonstatten. Zudem ist das Handy sehr intuitiv zu benutzen.

Eine beeindruckende Performance bietet das HTC Desire mit seinem 3,7 Zoll großen AMOLED-Touchscreen und dem 1-GHz-Prozessor. Anwendungen öffnen sich zügig und die Anzeige reagiert sehr exakt und auf leichteste Berührungen. Das Android-Betriebssytem mit HTCs eigener Sense-Oberfläche macht Spaß und ist einfach zu bedienen.

Auch der kleinere Bruder des Desire, das HTC Legend, hinterlässt einen tollen Eindruck. Sein Display ist zwar mit 3,2 Zoll etwas kleiner und die CPU nicht so leistungsfähig wie beim Desire, aber das Mobiltelefon bietet trotzdem eine sehr gute Leistung. Die Anzeige reagiert prompt und exakt. Das Scrollen klappt schnell, flüssig und weich. Dank Android und HTC Sense ist auch diese Smartphone einfach zu nutzen und bietet viele Möglichkeiten.

Das Samsung i8910 Omnia HD ist seit rund zehn Monaten auf dem Markt und gefällt immer noch mit seinem gut reagierenden Display. Die AMOLED-Technik lässt Bilder und Videos auf der Anzeige brillant erscheinen. Das Symbian OS ist zwar nicht so intuitiv wie Android oder Apples iPhone OS, dafür nimmt das Mobiltelefon Videos in HD-Qualität auf und hat eine 8-Megapixel-Kamera.

Bei Sony Ericssons erstem Android-Smartphone, dem Xperia X10, sticht der 4 Zoll große kapazitive Touchscreen hervor. Die Anzeige reagiert sensibel und das Scrollen klappt reibungslos. Allerdings kommt die Nutzeroberfläche Timescape nicht an HTC Sense heran. Dafür punktet die Ausstattung mit 8-Megapixel-Kamera und 1-GHz-CPU.

Eine Ausnahme sei noch erwähnt: das Motorola Milestone. Es bietet ein hervorragendes 3,7 Zoll großes Multitouch-Display und zusätzlich eine ausziehbare QWERTZ-Tastatur. Wegen der physikalischen Eingabehilfe wird das Milestone im Artikel, es geht ja um reine Touchscreen-Smartphones, nicht berücksichtigt.

Hinweis: Das Google Nexus One gehört sicher auch zu den besten Touchscreen-Smartphones, wird im Artikel aber nicht berücksichtigt, weil es mit dem HTC Desire nahezu baugleich ist.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ymir: Ransomware mit ausgeklügelter Verschleierung

Ymir nutzt fortschrittliche Verschleierungsmethoden. Sie verschlüsselt bestimmte Dateien auf einer Whitelist nicht, um einer Entdeckung…

4 Tagen ago

Fünf auf einen Streich: Baseus Nomos 5-in-1 Desktop Charger Qi2 140W

Das weltweit erste 5-in-1-Tischladegerät mit kabelloser Qi2-Aufladung und einziehbarem Kabel.

4 Tagen ago

RansomHub hebt Datenerpressung auf höhere Stufe

RansomHub kann per Fernverschlüsselung über ein einziges ungeschütztes Endgerät Daten im gesamten Netzwerk verschlüsseln.

4 Tagen ago

Shokz OpenRun Pro 2: Die perfekte Kombination aus Knochenschall und Air-Conduction Technik

Die neuen OpenRun Pro 2 von Shokz sind die neueste Weiterentwicklung der beliebten offenen Sportkopfhörer.…

6 Tagen ago

UPDF: PDF-Software zu einem Viertel des Preises von Adobe

PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!

6 Tagen ago

Neuer Bedarf an Workplace Services durch DEX und KI

ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.

7 Tagen ago