IDC hat dem weltweiten PC-Markt im ersten Quartal 2010 ein Wachstum von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum bescheinigt. Es ist das zweite Quartal in Folge mit einem Wachstum im zweistelligen Bereich. Laut IDCs Quarterly PC Tracker kletterten die Verkaufszahlen auf 79,1 Millionen Stück.
„Normalerweise erwarten wir einen saisonal bedingten Rückgang vom vierten zum ersten Quartal. Der ist aber nicht eingetreten“, sagt IDC-Analyst Loren Laverde. Die Marktforscher hatten befürchtet, dass Händler noch über Lagerware aus dem vierten Quartal verfügten und Verbraucher und Unternehmen ihren Bedarf vor Weihnachten mit Sonderangeboten befriedigt hätten.
Laut IDC beruht ein großer Teil des Wachstums auf einer anhaltend hohen Nachfrage nach Laptops, deren Absatzzahlen zwischen Januar und März um 39 Prozent anstiegen. Entgegen den Vorquartalen wuchs aber auch der Markt für Desktop-PCs um sieben Prozent. Als Grund dafür nannte IDC Aufträge aus Regionen wie China und Indien.
Das Ranking der größten PC-Hersteller führt weiterhin Hewlett-Packard mit einem Marktanteil von 19,7 Prozent an, gefolgt von Acer mit 13,6 Prozent. Dells Anteil lag im ersten Quartal bei 13,3 Prozent. Lenovo und Toshiba kamen auf 8,8 Prozent beziehungsweise 5,8 Prozent.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.