Es geht aber auch einige Nummern kleiner: Ein Portal für Einsteiger zum Schnäppchenpreis hat der Freiburger Softwarehersteller United Planet mit dem Portal Intrexx 5 Compact vor kurzem auf den Markt gebracht. Es ist für den Einführungspreis von 49 Euro für fünf Nutzer erhältlich.
Ausgelegt ist Intrexx Compact für Firmen mit bis zu 25 Mitarbeitern, für größere Unternehmen ist das Paket „Intrexx Professional“ mit erweitertem Funktionsumfang erhältlich. Intrexx Professional kann sogar auf Daten aus SAP Business One oder der SAP Business Suite zurückgreifen und ist eine ausgereifte Lösung, die seit mehreren Jahren im Markt ist.
Mit Intrexx Compact lassen sich nicht nur Kundendaten verwalten, sondern auch Vertriebsberichte und Verkaufsbelege erstellen, Termine und Ressourcen wie zum Beispiel der Fuhrpark organisieren, oder auch Verträge und Briefe ablegen. Zudem lässt sich spezielles Fachwissen einbinden und jederzeit ergänzen. Alle Informationen werden zentral im Firmenportal gespeichert und können von jedem Mitarbeiter mit entsprechender Berechtigung abgerufen und auch bearbeitet werden. Zur schnellen Suche steht eine integrierte Suchmaschine zur Verfügung.
Intrexx Compact bringt von Haus aus 33 Anwendungen mit und ist flexibel erweiterbar. Von diesen 33 Anwendungen sind sechs dem Bereich Vertrieb zugeordnet, vier dem Einkauf, acht der Organisation, zwei für Personal, neun dem Bereich „Wissen“ und vier den Finanzen. Außerdem sind 17 Vorlagen im Paket enthalten, die Themen wie Wiki, Weblog, Kalender oder Umfrage abdecken. Weitere Anwendungen sind im Intrexx Application Store erhältlich.
Generell ist die Navigation und Steuerung von Intrexx 5 Compact einfach und intuitiv. Eine intensive Schulung der Anwender, wie sie sonst bei Unternehmenssoftware notwendig ist, ist weitgehend überflüssig. Der Nutzer kann Bereiche als Favoriten definieren. Diese werden blau unterlegt. Auf das Portal lässt sich nicht nur vom PC, sondern auch von Smartphones (Blackberry, Apple iPhone) zugreifen, was die Arbeit des Außendienstes erleichtert.
Für den mobilen Zugriff reicht es aus, die URL des Portals in die Adressleiste des Handybrowsers einzugeben. Die Darstellung ist klar und übersichtlich. Vorteilhaft ist, dass die Navigation auch im PC-basierten Portal der Navigation mit dem iPhone nachempfunden wurde: Hierarchieebenen werden immer von oben nach unten durchschritten. Ausgewählte Menüpunkte rücken an den Kopf des weißen Fensters und alle zu diesem Menüpunkt gehörenden Anwendungen werden eingeblendet.
Ebenfalls eine Einstiegslösung ist ShareYourWork des Münchner Software-Hauses Imixs, das auf der CeBIT den Innovationspreis der Initiative Mittelstand in der Kategorie Business Process Management gewonnen hat. Mit ShareYourWork können Projekte, Teams und Aufgaben online geplant und verwaltet werden. ShareYourWork unterstützt den Sicherheitsstandard OpenID. Das bedeutet, dass keine gesonderte Registrierung notwendig ist. Interessenten können mit ihrem OpenID-Account (zum Beispiel von Yahoo) loslegen. So lassen sich auch Kollegen und Geschäftspartner in ein Projekt einbeziehen.
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…
Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.
Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…
Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.