Die mobilen Versionen des Rechtschreibduden, des Fremdwörterduden, des Synonymwörterbuchs und des Universalwörterbuchs von Duden stehen ab sofort außer für iPhone, PalmOS, Symbian S60 und Windows Mobile auch für Android-Smartphones zur Verfügung. Die in Zusammenarbeit mit Paragon Software Group entwickelten Android-Ausgaben für die Betriebssystemversionen 1.5 bis 2.1 können ab sofort zu Preisen zwischen 19,95 Euro und 29,95 Euro im Android Market oder direkt bei Duden heruntergeladen werden. Eine Internetverbindung ist für die Nutzung nicht erforderlich.
Die 25. Auflage von „Duden – Die deutsche Rechtschreibung“ für Android umfasst den kompletten Inhalt der gedruckten Neuauflage mit rund 135.000 Stichwörtern und über 500.000 Beispielen. Enthalten sind auch 5000 neu aufgenommene Wörter wie „Abwrackprämie“, „fremdschämen“, „Hybridauto“, „twittern“ und „Zwergplanet“.
Zudem lassen sich Bedeutungserklärungen und Angaben zu Worttrennung, Aussprache, Grammatik, Stilebenen und Etymologie mobil nachschlagen. Eine gelbe Markierung zeigt an, welche der zulässigen Schreibweisen die Dudenredaktion empfiehlt.
Der digitale Duden bietet auch akustische Aussprachehilfen zu mehreren Tausend schwierigen Wörtern auf Basis der Vertonungen durch die Aussprachedatenbank der ARD. Zu den natürlichsprachig vertonten Begriffen zählen Stichwörter wie „El Kaida“, „B2B-Geschäft“, „Barrique“ oder „Grande Dame“. Durch ein Antippen des Lautsprechersymbols vor dem Stichwort liest eine Stimme das Wort vor.
Mit etwa 55.000 Stichwörtern und über 400.000 Angaben zu Bedeutung, Aussprache, Grammatik, Herkunft, Schreibvarianten und Worttrennungen informiert das mobile Fremdwörterbuch von Duden über das aktuelle und traditionelle Fremdwortgut in der deutschen Gegenwartssprache. Das Synonymwörterbuch liefert sprachliche Alternativen zum besseren Formulieren. Es beinhaltet rund 300.000 sinnverwandte Begriffe zu mehr als 20.000 Wörtern.
Das Universalwörterbuch verzeichnet etwa 150.000 Stichwörter sowie Redewendungen und beschreibt mit mehr als 500.000 Anwendungsbeispielen sowie Angaben zu Rechtschreibung, Aussprache, Herkunft, Grammatik und Stil den allgemeinen Wortschatz des Deutschen. Dabei berücksichtigt das Nachschlagewerk auch die deutsche Sprache in Österreich und in der Schweiz, Fach- und Sondersprachen sowie die Mundarten. Als Bedeutungswörterbuch konzipiert, informiert es auch ausführlich über die Bedeutung und Verwendung von Wörtern und Redewendungen im Satzzusammenhang.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…