Categories: SicherheitSoftware

Update für kritische Java-Lücke veröffentlicht

Sun Microsystems hat ein außerplanmäßiges Sicherheitsupdate für die Java Standard Edition 6 (Java SE) veröffentlicht. Es schließt eine als kritisch eingestufte Lücke im Java Web Start Utility. Ein Angreifer kann die Schwachstelle ausnutzen, um die Kontrolle über einen Computer zu übernehmen. Dafür muss er einen Anwender lediglich auf eine manipulierte Website locken.

Google-Ingenieur Tavis Ormandy und Ruben Santamarta, Entwickler bei Wintercore, hatten Ende vergangener Woche unabhängig voneinander Details zu der Schwachstelle veröffentlicht. Demnach führt die Datei „javaws.exe“ Befehlszeilenparameter aus, ohne sie vorher zu überprüfen. Dadurch sei es möglich, schädliche Parameter an das Java Web Start Utility weiterzugeben.

Ursprünglich hatte Sun kein außerplanmäßiges Update für die Anfälligkeit geplant. Das Unternehmen teilte Ormandy mit, Sun stufe das Risiko der Schwachstelle als nicht so hoch ein. In den Release Notes des Updates weist das Unternehmen lediglich darauf hin, dass das Update eine Schwachstelle behebt. Es findet sich kein Hinweis auf die von Ormandy und Santamarta entdeckte Lücke. Ein Test von ZDNet zeigt aber, dass Ormandys Proof-of-Concept nach Installation des Patches nicht mehr funktioniert.

Laut Roger Thompson, Chief Research Officer von AVG, wird die Lücke inzwischen aktiv ausgenutzt. Der Sicherheitsanbieter habe auf Servern in Russland Exploit-Code für die Schwachstelle gefunden, der per Drive-by-Download über die englischsprachige Website „Songlyrics.com“ verteilt werde.

„Der Schadcode ist sehr einfach. Dadurch kann er leicht kopiert werden“, schreibt Thompson in einem Blogeintrag. Es sei daher keine Überraschung, dass nur fünf Tage nach Bekanntwerden der Anfälligkeit der erste Schadcode aufgetaucht sei.

Java Version 6 Update 20 kann ab sofort für Windows, Solaris und Linux heruntergeladen werden. Oracle empfiehlt allen Nutzern, den Patch schnellstmöglich zu installieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

5 Minuten ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

21 Minuten ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

7 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

23 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago