Google hat seinen E-Mail-Dienst um zwei Funktionen erweitert. Nutzer von Google Mail können ab sofort Anhänge per Drag and drop in E-Mails einfügen und Einladungen zu Terminen verschicken.
Mit der Drag-and-drop-Funktion lassen sich Dateien direkt aus beliebigen Ordnern an Nachrichten anhängen. Wird eine Datei in ein geöffnetes Nachrichtenfenster gezogen, erscheint ein grüner Bereich mit der Beschriftung „Dateien hier ablegen“. Der Upload der Anhänge erfolgt automatisch. Allerdings funktioniert Drag and drop bislang nur mit Googles Browser Chrome und Firefox 3.6.
Das Nachrichtenfenster enthält neuerdings einen Link namens „Einladung“. Ein Klick darauf öffnet ein neues Fenster, in das Details wie Ort und Datum eingegeben werden können. In freigegebenen Kalendern anderer Google-Nutzer lassen sich mögliche freie Termine überprüfen. Nach dem Versand der Nachricht wird der Termin automatisch in die Google-Kalender der Empfänger eingetragen. Sollten diese über kein Google-Konto verfügen, wird die Einladung als ICS-Datei angehängt.
Google fügt seinem E-Mail-Dienst kontinuierlich neue Funktionen hinzu. Sie sind meist Bestandteil von Google Labs und müssen vor der ersten Verwendung aktiviert werden. Drag and drop und Einladungen hat der Suchanbieter allerdings ohne diesen Umweg direkt integriert.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…