Fertige Installationspakete gibt es für Debian 4.0 und 5.0, Ubuntu 6.06 und 8.04, Red Hat beziehungsweise CentOS 4 und 5, SLES 10, OpenSUSE 10.0 und 10.2. OpenSUSE 11.x und SLES 11 werden explizit nicht unterstützt. Laut Hersteller gibt es bei Suse 11 ein Problem mit libxml2 und PHP5, das nicht nur Zarafa, sondern auch andere Webanwendungen betrifft. Daher werde Suse 11 nicht unterstützt, bis Novell dieses Problem behoben habe.
Laut einem Forumeintrag lässt sich das Problem mit OpenSUSE 11.1 lösen, indem man andere Versionen von libcurl und libldap installiert. Unter OpenSUSE 11.2 gibt es weiterhin Probleme. Für eine Produktivumgebung sind allerdings nur unterstützte Distributionen zu empfehlen.
Obwohl es fertige Installationspakete gibt, braucht es einige Zeit bis man einen betriebsbereiten Mailserver aufgesetzt hat. Das liegt daran, dass eine ganze Reihe Komponenten, die nicht zu Zarafa gehören, konfiguriert werden müssen. Neben MySQL und Apache sind vor allem umfangreiche Konfigurationsarbeiten am MTA vorzunehmen. Sehr gute Kenntnisse eines MTAs wie Sendmail, Postfix oder Exim sind dabei Voraussetzung.
Verglichen mit Communigate ist der Aufwand zur Installation recht hoch. Communigate ist in wenigen Minuten betriebsbereit. Das liegt daran, dass es über einen eigenen Webserver und einen eigenen MTA verfügt. Als Mailboxstore wird das Filesystem genutzt. Darüber hinaus lässt sich Communigate mit einem Webinterface administrieren. Zarafa bietet hingegen nur Kommandozeilenbefehle und Konfigurationsdateien.
Im Test auf einem frisch aufgesetzten Rechner mit Debian 5.04 64-Bit, bei dem MySQL, PHP5 und Apache bereits installiert waren, gab es keine Probleme mit dem fertigen Zarafa-Paket. Während der Installation ist der gewünschte Name der MySQL-Datenbank sowie der MySQL-Benutzername und das Passwort anzugeben. Zum Testen von Zarafa kann man den Benutzer root ohne Passwort wählen. Wenn man später ACLs auf die Datenbank legt, lassen sich die Parameter in /etc/zarafa/server.cfg ändern.
Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…