Google arbeitet an einem Drucksystem für Cloud-Anwendungen. Es soll das Problem lösen, wie Nutzer eines Betriebssystems wie Chrome OS, das keinen Druckdienst enthält, Peripherie nutzen können. Google Cloud Print würde ihre Druckaufträge von überall her an den eigenen Drucker senden.

Google-Manager Mike Jazayeri schreibt im Chromium-Blog: „Die Entwicklung und Wartung von Subsystemen für Drucker, die jede Kombination von Hardware und Betriebssystem unterstützen, ist nicht machbar.“ Die Lösung steht auf einer Seite zu Cloud Print: „Unser Ziel ist es, jeder App (Web, Desktop, Mobile) auf jedem Gerät auf der Welt das Drucken auf jedem Drucker zu ermöglichen“.

Die Entwicklung läuft allerdings noch. Ideal wären Googles Projektseite zufolge für die Cloud konzipierte Drucker, die gar nicht erst einen PC benötigen, um zu kommunizieren. Da es solche Geräte noch nicht gibt, sucht man einen Weg, marktübliche Drucker anzusteuern. In Betriebssystemen wie Chrome OS gäbe es dann eine „Proxy“ (Stellvertreter) genannte Software, die angeschlossene Drucker bei Google registriert, Druckjobs abwickelt und den Druckfortschritt an das Gerät versendet, von dem der Auftrag kam.

Klar ist, dass man online sein muss, um aus Chrome OS heraus zu drucken. Das Betriebssystem soll bis Jahresende vorinstalliert auf Netbooks erscheinen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago