Categories: MobileTabletWorkspace

Norwegens Ministerpräsident erledigt Staatsgeschäfte mit dem iPad

Norwegens Ministerpräsident Jens Stoltenberg setzt zur Erledigung seiner täglichen Arbeit auf Apples iPad. Das hat er in einem Gespräch mit dem US-Nachrichtensender CNN verraten.

Bis Samstag saß Stoltenberg aufgrund der über Europa hinwegziehenden Vulkanaschewolke, die den gesamten Flugverkehr lahm gelegt hat, in New York fest. „Reisen sind für einen Ministerpräsidenten normal, allerdings unterscheidet sich diese dadurch, dass sie ein paar Tage länger dauert als gedacht“, sagte der Politiker CNN. „Wir haben Internet und Mobiltelefone. Außerdem nutze ich ein iPad, was hervorragend funktioniert.“

Apple dürfte sich über die kostenlose PR freuen. Schließlich gibt es kaum einen besseren Weg, das iPad als mobilen Begleiter zu bewerben, als wenn ein Ministerpräsident es zur Erledigung seiner Staatsgeschäfte einsetzt.

In Israel hätte Stoltenberg aber eventuelle Probleme bekommen. Denn das dortige Ministerium für Kommunikation hatte vergangene Woche ein Importverbot gegen das iPad verhängt, weil dessen WLAN-Technik nicht den israelischen Standards für Drahtlosnetzwerke entspricht.

Auch Russlands Präsident Dmitri Medwedew outete sich vor Kurzem als Apple-Fan. Er machte am Rande des Atom-Gipfels in Washington den Vorschlag, künftig über das iPhone mit US-Präsident Barack Obama chatten zu wollen.


Norwegens Ministerpräsident Jens Stoltenberg mit seinem iPad am New Yorker Flughafen (Bild: Statsministerens kontor/Flickr).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

7 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

21 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

21 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago