Facebook hat in einem Blogbeitrag eine neue Funktion angekündigt: „Community Pages“. Sie nehmen die Idee der Marken-Fan-Seiten auf und wenden sie auf Konzepte, Orte und Ideen an. Facebook-Anwender können auf diesen Seiten ihr gesammeltes Wissen zu einem Thema zusammentragen.
Im Facebook-Blog wird ein Prototyp einer Community-Seite zum Thema „Kochen“ gezeigt. Die Seite will „die beste Sammlung von kollektivem Wissen zu diesem Thema“ sein – und zeigt zum großen Teil Wikipedia-Material. „Sie können hier etwas über ein Thema oder eine Erfahrung lernen – sei es Kochen oder eine neue Fremdsprache – und erfahren, was Ihre Freunde und andere Mitglieder der Facebook-Community zu dem Thema sagen“, erklärt Blog-Autor Alex Li.
„Wir zeigen zunächst Wikipedia-Informationen, suchen aber auch Menschen, die von einem Thema so begeistert sind, dass sie sich registrieren, um zu der jeweiligen Seite Beiträge zu liefern. Wir sagen Ihnen Bescheid, wenn wir für Ihre Hilfe bereit sind“, fährt Li fort.
Die Community-Seiten sollen auch in den Profilen der Facebook-Anwender sichtbar werden. Dort soll ein Eingabefenster erscheinen, dass die Anwender auffordert, sich mit dem neuen „Like“-Button für eine solche Seite zu entscheiden. Welche Seiten vorgeschlagen werden, richtet sich nach den Profil-Informationen. Man kann sich zum Beispiel den Community-Seiten des Heimatortes oder der eigenen Schule anschließen und bei den im Profil eingetragenen „Interessen“ auf die Seiten verlinken.
Facebook hat die Ankündigung einige Tage vor der F8-Entwicklerkonferenz veröffentlicht. Kurz zuvor wurde über die Einführung des „Like“-Button spekuliert, der auf Facebook die „Ein-Fan-werden“-Funktion ersetzen soll. Mit den Community-Seiten betritt Facebook ein Feld in dem außer Wikipedia unter anderem Google mit seiner Wissenssammlung Knol tätig ist.
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