Den Community-Navigationsdienst Waze gibt es zwar schon länger im Android Market, doch bislang unterstützte die Anwendung die Deutschlandkarte nicht. Das hat sich seit Kurzem geändert.
Jeder Nutzer von Waze trägt dazu bei, dass Verkehrströme in Echtzeit gezeigt werden. Dazu muss er nur vor Fahrtbeginn die Applikation öffnen. Die Software zeichnet per GPS die Geodaten auf und berechnet die Fahrtgeschwindigkeit. Kommt es zu einem Stau, können die Community-Mitglieder melden, wo der Flaschenhals sitzt. Diese Informationen kommen allen anderen Community-Mitgliedern in Echtzeit zugute. Wer will, kann sogar ein Foto von der Ursache des Staus machen und online stellen. Ist das zugrunde liegende Kartenmaterial veraltet, haben die Nutzer zuhause am PC die Möglichkeit, neue Straßen, Einbahnstraßenregelungen und andere navigationsrelevante Informationen zu melden.
Fazit
Waze ist ein praktisches und zudem kostenloses Navigations-Tool mit aktuellen Verkehrswarnungen. Allerdings hängt die Qualität sehr von der Anzahl der Nutzer ab. In den USA hat sich die Community nach eigenen Angaben von Waze positiv entwickelt. In Deutschland nutzen derzeit noch wenige Autofahrer die Software. Damit ist die Präzision von Staumeldungen in Echtzeit momentan noch etwas ungenau.
Neue Over-Headset-Kopfhörer von Baseus bieten Raumklang-Audio und unterdrücken Störgeräusche um rund 96 Prozent.
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…