Beta von Red Hat Enterprise Linux 6 ohne Xen-Virtualisisierung erschienen

Red Hat hat eine erste öffentliche Beta von Red Hat Enterprise Linux version 6 (RHEL6) ohne die Virtualisierungsumgebung Xen zum öffentlichen Download freigegeben. Die nächste Version der Enterprise-Linux-Distribution wird ausschließlich mit KVM als Virtualisierungslösung erscheinen.

KVM war vom isaraelischen Unternehmen Qumranet entwickelt worden, das Red Hat 2008 gekauft hatte. Im September 2009 brachte Red Hat mit der Version 5.4 erstmals eine Distribution heraus, die neben Xen auch KVM beinhaltete. Marktbeobachter hatten bereits erwartet, dass RHEL langfristig nicht zwei Virtualisierungslösungen pflegen wird.

Für die Konvertierung von Xen-basierten virtuellen Maschinen zu KVM will der Linux-Distributor Tools bereitstellen. Der Support von RHEL5-Systemen wird bis mindestens 2014 fortgeführt. Zudem ist es möglich, RHEL6 als voll- oder paravirtualisierte Gastmaschine auf einem Xen-Host zu betreiben.

Die KVM-Virtualisierung von RHEL6 bringt einige Verbesserungen mit. Mittels sVirt werden Gast- und Hostmaschine besser voneinander isoliert. SR-IOV und NPIV sorgen dafür, dass virtuelle Maschinen schnell auf die reale Hardware zugreifen können. Neu ist auch die Unterstützung eines virtuellen HPET in der Gastmaschine, was diverse Timing-Probleme lösen kann, und die Emulation von hotplugfähigen PCI-Devices.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

10 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago