Twitter hat den SMS-Dienst Cloudhopper übernommen, mit dem es schon länger kooperiert. Die Gründer des Start-ups, Joe Lauer und Kristin Kanaar, werden Mitglieder von Twitters Mobile-Team.
Mit dem Zukauf will der Mikrobloggingdienst sein Angebot für Nutzer stärken, die nicht über ein Smartphone mit Internetzugang wie iPhone oder Blackberry verfügen. Nach eigenen Angaben verarbeitet er aktuell nahezu eine Milliarde SMS-Tweets im Monat – Tendenz steigend.
Allerdings hatte Twitter in der Vergangenheit einige Probleme mit seinem Kurznachrichtenservice: 2008 musste es den SMS-Dienst in Großbritannien und Kanada aus Kostengründen einstellen. Seitdem können Anwender von dort zwar SMS an Twitter schicken, erhalten auf diesem Weg aber keine Meldungen mehr.
Auf der Entwicklerkonferenz Chirp erklärte Twitter aber kürzlich, dass diese Probleme inzwischen größtenteils gelöst seien.
Derweil arbeitet Twitters Mobile-Team an Smartphone-Anwendungen, die den mobilen Zugang zu dem Mikrobloggingdienst ermöglichen. Angesichts der Übernahme von Tweetie und der Bekanntgabe einer Partnerschaft mit Research in Motion, aus der eine Blackberry-App entstehen soll, zeigen sich einige freie Entwickler von mobilen Twitter-Anwendungen besorgt. Dem Unternehmen zufolge sind offizielle Applikationen aber von entscheidender Bedeutung, um neue Nutzer zu gewinnen.
ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…