Asus will Anfang Juni ein Android-Tablet vorstellen

Asus-Vorstandschef Jonney Shih hat auf einer Konferenz in Taiwan angekündigt, dass sein Unternehmen Anfang Juni auf der Computermesse Computex einen Tablet-PC vorstellen wird. Das berichtet Digitimes unter Berufung auf Quellen bei Komponentenherstellern. Demnach kommt das als iPad-Konkurrent gedachte Gerät unter der Bezeichnung Eee Pad Ende Juli in den Handel. Als Betriebssystem setzt Asus Android ein.

Das zwischen 479 und 510 Dollar teure Tablet wird von einem Nvidia-Tegra-Prozessor angetrieben. Zudem soll es laut Shih Funktionen besitzen, die dem iPad fehlen. Dazu gehören Adobe Flash, USB-Anschlüsse und Webcam.

Shih rechnet dem Bericht zufolge damit, dass das Eee Pad die Nachfrage nach Netbooks des Unternehmens um 10 bis 20 Prozent reduzieren wird. Die Quellen von Digitimes schätzen, dass Asus 2010 rund 300.000 Tablets absetzen wird.

Auf Android basierende Tablets gelten als ernsthafte Konkurrenz zu Apples iPad. Bisher gibt es allerdings erst wenige Geräte im Handel. Archos hatte im September ein „Archos 5 Internet Tablet“ veröffentlicht. Zudem soll Dell unter dem Namen Looking Glass an einem Tablet-PC arbeiten, der über einen größeren 7-Zoll-Bildschirm verfügt.


Asus wird seine Eee-Produktreihe, hier das Tablet-Netbook Eee PC T101MT, voraussichtlich im Juli um ein Eee Pad genanntes Tablet erweitern (Bild: Asus).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

5 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago