E-Plus meldet trotz Kundenzuwachs Umsatzrückgang

E-Plus ist nach eigenen Angaben „relativ gut ins Jahr 2010 gestartet“. Allerdings musste der Düsseldorfer Provider im ersten Quartal trotz Kundenzuwachs einen Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahr von 0,8 Prozent auf 768 Millionen Euro hinnehmen. Die Einnahmen aus Mobilfunkdienstleistungen schrumpften um 0,7 Prozent auf 729 Millionen Euro.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sank im Jahresvergleich um 0,3 Prozent auf 321 Millionen Euro. Dafür legte die EBITDA-Marge leicht um 0,2 Punkte auf 41,8 Prozent zu.

„Wir haben in den vergangenen Wochen wichtige Schritte gemacht, die uns in den kommenden Quartalen zusätzliches profitables Wachstum ermöglichen“, sagte Thorsten Dirks, Vorsitzender der Geschäftsführung der E-Plus-Gruppe, in Bezug auf die Vermarktung des neuen Tarifportfolios der Discountmarke Base. „Parallel zur wachsenden Nachfrage nach Datendiensten beschleunigen wir 2010 unser Datennetz und machen dieses Plus an Leistung in immer mehr Regionen verfügbar.“ E-Plus gehört auch zu den Teilnehmern der aktuellen Mobilfunkauktion.

Im ersten Quartal verzeichnete das Unternehmen einen Kundenzuwachs von 303.000. Zum 31. März 2010 zählte das Unternehmen insgesamt knapp 19,3 Millionen Teilnehmer (plus 7 Prozent), davon 12,5 Millionen Prepaid- und 6,8 Millionen Vertragskunden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

4 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

18 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

18 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago