Categories: MobileSmartphone

Android flasht

Die Bekanntgabe, dass Android auch in der Version 2.2 ( Froyo) Flash unterstützen wird, darf man sicher als eine Provokation in Richtung Apple sehen. Die Meldung kommt kurz nachdem Adobe selbst Entwicklern von iPhone Apps empfiehlt auf Flash zu verzichten. Der Grund dafür seien Apples aktualisierte Lizenzbestimmungen, die Flash als Entwicklungsplattform ausschließen. Vor diesem Hintergrund ist es für das Marketing ganz zweckdienlich, mal nebenbei so zu erwähnen, dass Android weiterhin Flash unterstützt.

HTC hat zwar schon mit dem Hero unter Android 1.5 Flash-Inhalte dargestellt, aber nicht alles, da nur Flash Lite installiert war. Auch die neuen Smartphones Legend und Desire kommen mit Flash-Unterstützung, aber auch hier gibt es bei manchen Internetseiten und Videos Probleme mit der Darstellung. Es dürfte wohl auch eine abgespeckte Version eines Flash-Players installiert sein.

Mit Android 2.2 soll nun Flash 10.1 unterstützt werden. Damit lassen sich alle Flash-Seiten anzeigen und die Inhalte sollen besser beziehungsweise flüssiger dargestellt werden. Doch noch ist unklar, ob Flash 10 auf Android-2.2-Telefonen vorinstalliert sein wird.

Es stellt sich nur die Frage, ob Flash wirklich so wichtig ist, und deswegen so manch einer auf ein iPhone verzichtet und sich stattdessen für ein Android-Gerät entscheidet? Das dürfte wohl selten vorkommen, dafür hat Apple ein zu gutes Standing.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago