Flash auf Smartphones: Skyfire bringt Lösung für Android-Handys

Skyfire hat eine erste Beta seines Browsers für Googles Mobilbetriebssystem Android freigegeben. Obwohl es die erste Skyfire-Variante für Android ist, trägt sie die Versionsnummer 2.0. Sie ähnelt anderen Android-Browsern, die auf der Rendering-Engine WebKit basieren, kann aber Flash-Videos per Stream auf Android-Handys wiedergeben.

Ähnlich wie Opera Mini leitet auch Skyfire alle Anfragen an einen Proxy-Server weiter. Entdeckt der Browser dabei ein nicht funktionierendes Video auf einer Website, wird eine Anfrage an Skyfires Server gestellt, um den Film in HTML-5-Video zu konvertieren. Dabei wird die Auflösung an Faktoren wie Bildschirmgröße und verfügbare Brandbreite angepasst, um eine ruckelfreie Wiedergabe zu gewährleisten.

Allerdings hat Skyfires Flash-Support über Proxy-Server seine Grenzen. Es wird nicht jedes Video in einer Wiedergabeliste erkannt und gelegentlich kann es zum Absturz eines Browsertabs kommen. Auch werden Flash-Spiele und andere interaktive Inhalte nicht unterstützt.

Im Vergleich zu den Versionen 1.0 und 1.5 für Windows Mobile und Symbian haben die Skyfire-Entwickler die Bedienoberfläche des Browsers überarbeitet. Sie bietet nun eine Schaltfläche für Inhalte wie Nachrichten, Bilder oder Twitter-Updates sowie eine Funktion, um Links mit anderen Nutzern zu teilen. Ein Drop-down-Menü bietet Zugriff auf Einstellungen, Downloads und andere Tools. Auf Smartphones mit Android 2.0 oder höher unterstützt Skyfire zudem Multitouch-Bedienung.

In einer kommenden Version soll Skyfire für Android auch Silverlight-Videos abspielen können. Skyfire-CEO Jeff Glueck kündigte darüber hinaus eine Version für Blackberry an. Sie soll kurz nach Version 6 des Betriebssystems erscheinen, die RIM Anfang der Woche für das dritte Quartal angekündigt hat. Blackberry OS 6 verfügt, wie auch Android, über einen WebKit-basierten Browser.


Mit Skyfire 2.0 Beta liegt eine erste Version des Mobilbrowsers für Android 1.5 und höher vor (Bild: Skyfire).


HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

4 Minuten ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago