Categories: Unternehmen

Deutsche Telekom ernennt neuen Technikvorstand


Edward Kozel (Bild: Telekom)

Die Deutsche Telekom hat einen neuen Technikvorstand. Der US-Amerikaner Edward Kozel tritt heute die Nachfolge von Chief Technology und Innovation Officer (CTIO) Hamid Akhavan an, der das Unternehmen Mitte Februar verlassen hatte und jetzt CEO von Siemens Enterprise Communications (SEN) ist. Damit ist der Vorstand der Telekom vollständig besetzt.

Kozel war zuletzt im Vorstand von Cisco Systems tätig. Zu Cisco kam er 1989 und arbeitete dort zwölf Jahre in leitenden Positionen, darunter fünf Jahre als technischer Direktor (CTO). In dieser Zeit war er für mehr als 20 Übernahmen und 25 Minderheitsbeteiligungen verantwortlich.

Der 54-Jährige gehörte zudem den Aufsichtsräten von Yahoo sowie Reuters an und arbeitete für Red Hat sowie Tibco Software. Er hat Elektrotechnik an der University of California in Davis studiert.

„Edward Kozel hat sich als Führungspersönlichkeit einen Namen gemacht, die sowohl profundes technisches Wissen mitbringt als auch strategisch denkt und umsetzt“, sagte Ulrich Lehner, Aufsichtsratsvorsitzender der Telekom. „Vor allem seine unternehmerischen Fähigkeiten haben mich beeindruckt. Er wird den Bereich Technik und Innovationen bei der Deutschen Telekom prägen.“

„Ich freue mich, dass ich die Telekom in dieser spannenden Phase unterstützen kann,“ so Kozel. „Die gesamte Branche ist durch unglaublich schnelle und bedeutende Änderungen gekennzeichnet. Ich bin überzeugt, dass die Deutsche Telekom mit ihrer neuen Strategie sehr gut unterwegs ist, um zukünftige Chancen zu nutzen.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago