Google hat damit begonnen, ein neues Design für seine Suchergebnisseite auszurollen. Dem Unternehmen zufolge handelt es sich um die bedeutendste Umgestaltung seines Online-Auftritts in den vergangenen Jahren. Kernstück ist die Optionsleiste am linken Rand, die jetzt in der Desktop-Variante permanent zu sehen sein wird. Auch die Version für mobile Geräte will Google überarbeiten.
Mit dem Redesign wird die Google-Seite deutlich bunter. Laut John Wiley, zuständig für Benutzerschnittstellen bei Google, zeigt die neue Optionsleiste verschiedene Suchoptionen an, je nachdem, nach was der Anwender sucht. Eine Suche nach „roten Schuhen“ bringt beispielsweise einen Link auf Googles Shopping-Seiten. Gibt man etwa „DFB Mannschaftsaufstellung“ ein, erscheinen aktuelle Meldungen der Echtzeitsuche.
Die volle Liste der Optionen wird nach einem Klick auf den Menüpunkt „More“ angezeigt. Anwender sollen aber auch in diesem Fall verschiedene, farblich hervorgehobene Optionen sehen, die zur jeweiligen Suche passen. Zur Hervorhebung will Google intensive Farben verwenden. Wiley bezeichnet das neue Design als „moderne, frische und aufgeräumte Oberfläche“.
Die Darstellung der Such-Tools und der Suchverfeinerungen auf der linken Seite wurde ebenfalls überarbeitet. Sucht man nach „Rolling Stones“ erscheint zum Beispiel eine Rubrik „Something different“ („Weiteres“), die Verweise auf andere berühmte Rockbands wie „Led Zeppelin“ oder „The Who“ enthält.
Auch sein Logo hat Google neu gestaltet. Die Änderungen sind relativ dezent: Zum einen sind die Farben des Schriftzugs etwas heller, zum anderen hat Google den Schattenwurf hinter den Buchstaben entfernt.
Die Suchseiten für Apples iPhone oder Geräte mit Googles Android-Betriebssystem bekommen ebenfalls ein neues Gesicht mit dem Optionsmenü auf der linken Seite. Google hat bei der Mobilversion aber darauf verzichtet die Optionsleiste wie auf dem Desktop permanent sichtbar zu machen, da dies zu viel des knappen Displayraums kosten würde. Deshalb gibt es hier einen kleinen Pfeil in der linken oberen Ecke des Bildschirms, mit der man das Menü ausklappen kann.
Die Suchfilter-Optionen für iPhone und Android funktionieren bis jetzt nur in den USA. „In den nächsten Wochen“ will Google die neuen Mobilfunktionen für weitere Telefontypen und Weltregionen zugänglich machen. Außerdem soll die Auswahl an Suchfiltern größer werden.
Google hat das neue Design laut Wiley mehrere Monate lang mit Anwendern getestet. Verschiedene Entwürfe seien im Web, mit Testpersonen in Googles Labors und mit den Angestellten des Unternehmens ausprobiert worden. Aus diesen Tests habe man genügend Daten über die Vorlieben der Anwender gewonnen, um das finale Produkt zu konstruieren. „Das war eines der größten visuellen Experimente, die wir je bei Google gestartet haben.“
Wie üblich erscheinen die Änderungen zunächst auf den englischen Seiten. Deutschsprachige Anwender werden sich noch etwas gedulden müssen, bis sie das erweiterte Optionsmenü zu sehen bekommen.
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