Große Umfrage: Was beim Drucken in Firmen schiefläuft

Die Studie fragte auch das Einkaufsverhalten ab – sowohl für Geräte als auch für Verbrauchsmaterial – sowie nach der Art und Weise, wie auftretende Probleme mit Druckgeräten behoben werden.

Wenig überraschend ist, dass in kleineren Unternehmen überwiegend der Chef selbst entscheidet, welche Geräte gekauft werden. Auffällig ist aber, dass auch bei diesem Fragenkomplex – ebenso wie bei der Aufstellung der Geräte und der genutzten Drucktechnologie – die Unterschiede zwischen Firmen mit etwas mehr als 50 und über 1000 Mitarbeitern nur gering sind. Der zentrale Einkauf spielt nur in großen Unternehmen und lediglich bei der Auswahl von Papier und Verbrauchsmaterialien eine bedeutsame Rolle.

Ansonsten liegen Auswahl und Beschaffung mit steigender Mitarbeiterzahl zunehmend in den Händen der IT-Abteilung. Sie kümmert sich aber in der Regel nicht um Verbrauchsmaterialien und Papier. Beides wählen überwiegend Verantwortliche für Büromaterial aus und bestellen es auch.

Diese Aufteilung ist meistens historisch gewachsen, mit vernünftigen Argumenten nachvollziehbar ist sie nicht: Die IT-Abteilung beschafft Geräte für Anforderungen, die sie meist nicht genau kennt, irgendjemand, dem diese ungeliebte Verantwortung zugefallen ist (Sekretärin des Chefs, Teamassistentin, Empfangsmitarbeiter) bestellt mehr oder weniger zielgerichtet und kostenbewusst bei den ihm bekannten Quellen – oft die großen Büromateriallieferanten – das Verbrauchsmaterial dafür. Das hier alleine durch die Ordnung der Prozesse erhebliches Optimierungspotenzial gegeben ist, liegt auf der Hand.

Anwender mit vorhanden Geräten weitgehend zufrieden

Unter diesen Vorzeichen ist es eigentlich erstaunlich, wie zufrieden die Anwender mit den von ihnen beruflich genutzten Geräten sind (siehe Grafik auf Seite 2 dieses Beitrags) und wie selten diese ausfallen. 77 Prozent nennen keine Probleme oder Fehler, die sie beim Drucken im Büro grundsätzlich stören. Eine Folge der unorganisierten Beschaffung macht sich aber als Fehlerquelle Nummer eins bemerkbar: fehlendes Papier oder Papierstau.

Bei allein von ihnen genutzten Druckgeräten geben 64 Prozent der Befragten an, das häufigste Problem sei eine leere Papierkassette. Bei Nutzern von Arbeitsgruppendrucker sind es 74 Prozent. Fehlendes Verbrauchsmaterial ist der zweithäufigste Grund für Druckprobleme.


Die Beschaffung von Druckgeräten und Verbrauchsmaterial (hier bei Firmen mit 51 bis 250 Mitarbeitern) ist deutlich zweigeteilt: Druckgeräte kauft die IT-Abteilung, Verbrauchsmaterial ein für Büromaterial Verantwortlicher. Bei größeren Firmen sieht es nur unwesentlich anders aus, nur bei rund jedem sechsten Unternehmen sind die Aufgaben beim zentralen Einkauf gebündelt (Grafik: Dokulife/Brother).

Dass diese eigentlich offensichtlichen Probleme nicht energischer angegangen werden, liegt wahrscheinlich daran, dass die Ausfallzeiten vergleichsweise gering sind. Bei mehr als zwei Dritteln sind sie binnen einer Stunde behoben. Das hängt damit zusammen, dass die Anwender die meisten Fehler selbst beseitigen können – sei es nun ein Mangel an Papier, Tinte beziehungsweise Toner oder ein Papierstau.

Auffällig ist, dass mit der Größe des Unternehmens die Dauer der Ausfallzeiten zunimmt. Bei Unternehmen mit 51 bis 250 Mitarbeitern sind immerhin noch 69 Prozent aller Mängel und Defekte am Druckgerät binnen einer Stunde behoben, bei Firmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern nur noch 56 Prozent. In Großunternehmen muss jeder vierte in der Regel einen halben Tag darauf warten, 15 Prozent sogar einen Tag. Das lässt vermuten, dass dort trotz des größeren Rahmens die Organisationsstrukturen vielfach nicht besser sind als in kleinen Firmen, dass es aber wegen der längeren und verschlungeneren Wege länger dauert, bis im Problemfall Abhilfe geschaffen wird.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

2 Tagen ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

3 Tagen ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

3 Tagen ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

3 Tagen ago

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

3 Tagen ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

4 Tagen ago