Google hat seinen visuellen Suchdienst Goggles um eine Übersetzungsfunktion erweitert. Damit lässt sich ein Text von einem Foto beispielsweise vom Deutschen ins Englische übertragen.
Die Übersetzungsoption erscheint unter jedem Text auf einem Bild, den Goggles erkennt. Bei einem Klick auf den „Translate“-Button erledigt das Tool die Übersetzung. Wie alle Maschinenübersetzungen ist auch Goggles nicht perfekt, aber es bietet zumindest eine Orientierungshilfe.
Auf Wunsch können Anwender auch einen Textbereich auf einem Bild markieren. So lässt sich etwa aus einer Speisekarte ein einzelnes Gericht oder aus einem Text nur eine bestimmte Passage zum Übersetzen auswählen.
Derzeit ist Goggles nur für Android-Handys verfügbar. Google will die visuelle Suche aber auch als Erweiterung für seinen Browser Chrome veröffentlichen.
Android-Anwendern können zudem weiterhin Googles eigenständiges Übersetzungstool Google Translate nutzen. Der zugrunde liegende Algorithmus ist derselbe, allerdings fehlt Goggles die Möglichkeit, gesprochene Worte in Text zu verwandeln und in andere Sprachen zu übertragen. Möglicherweise wird Google die Foto-Texterkennung nachträglich auch in die Translate-App integrieren.
ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…