Apple arbeitet angeblich an Flash-Alternative

Der Streit zwischen Apple und Adobe über Flash nimmt eine neue Wendung. Apple hat unter dem Namen Gianduia, italienisch für „Nougat“, offensichtlich eine eigene Technik entwickelt, die als Flash-Alternative dienen könnte.

Apple hatte Gianduia erstmals im vergangenen Sommer auf der World of Web Objects Developer Conference (WOWODC) vorgestellt, wie Apple Insider schreibt. Der Hersteller bezeichnet die Technik als „clientseitiges, auf Standards basierendes Framework für Rich Internet Applications (RIA)“.

Gianduia ist nicht nur ein Konzept, sondern wird angeblich bereits in einigen Anwendungen für die Kundenunterstützung genutzt. Beispiele sind das One-to-One-Programm, das iPhone-Reservierungsprogramm, Concierge für die Genius Bar und Reservierungen für Personal Shopping.

Apple hat Flash noch auf keinem seiner mobilen Geräte unterstützt, weder auf dem iPhone noch dem iPad. In einem offenen Brief hatte Apple-CEO Steve Jobs Flash als ein „geschlossenes System“ bezeichnet und betont, dass er der „festen Überzeugung ist, dass alle Web-Standards offen sein sollten“.

„Wir wissen aus schmerzhafter Erfahrung, dass es schlechte Applikationen und Behinderungen bei der Weiterentwicklung einer Plattform gibt, wenn ein Drittanbieter eine Software-Schicht zwischen Entwickler und Plattform legt“, schrieb Jobs weiter. Adobe kündigte daraufhin an, es werde die Entwicklung von Flash für Apple-Geräte einstellen.

Durch die Lizenzbedingungen für iPhone-Entwickler können Programmierer Flash nicht zur Erstellung von iPhone-Anwendungen nutzen. Apple droht deswegen ein Kartellverfahren durch die amerikanischen Behörden. Adobe selbst hatte eine Klage gegen Apple erwogen.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

1 Stunde ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

17 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

21 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

22 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

23 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

23 Stunden ago