Categories: MobileSmartphone

Günstiges Touchscreen-Handy: LG Pop GD510

Laut LG soll das GD519 momentan das kleinste Touchscreen-Handy der Welt sein. Vielleicht gibt es doch irgendwo ein noch kleineres Gerät, aber im Vergleich zu HTC Hero, Nexus One oder iPhone 3G S ist das Pop wirklich winzig. Das gilt auch für den Preis: Ohne Vertrag ist das Handy bereits für 120 Euro zu haben.

Design

Das Pop ist nur etwa zwei Drittel so groß wie die deutlich teureren Touchscreen-Telefone aus dem Hause Apple oder HTC. Das Gehäuse besteht eigentlich nur aus Kunststoff, aber dank des silbernen Anstrichs wirkt es zumindest auf den ersten Blick deutlich hochwertiger.

Der drei Zoll große Touchscreen arbeitet mit der resistiven Technik, die auf Druck, nicht aber auf Berührung, reagiert. Doch das merkt man kaum: Er ist angenehm empfindlich. Die Anzeige selbst löst 240 mal 400 Pixel auf. Das ist ordentlich für diese Displaygröße. Dementsprechend scharf sehen Texte und Grafiken auch aus.

Wie beim iPhone gibt es auf der Oberseite nur eine einzige Taste. Sie erledigt gleich mehrere Aufgaben auf einmal und öffnet je nach aktiver Anwendung Menüs oder nimmt Anrufe entgegen – beziehungsweise beendet sie wieder. Ein Schein von rotem oder grünen Licht informiert den Nutzer darüber, welche Funktion die Taste gerade übernimmt. Das mag sich verwirrend anhören, funktioniert in der Praxis aber erstaunlich gut.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago