Wortmann hat mit dem Terra Mobile 1020Go ein 10-Zoll-Notebook vorgestellt, das bis zu zehn Stunden Laufzeit bieten soll. Das gilt allerdings nur bei Einsatz eines Hochleistungsakkus mit 54 Wattstunden. Der Standardakku mit halber Kapazität schafft maximal sechs Stunden.
Das 1020Go basiert auf Intels Pine-Trail-Plattform, die neben dem Chipsatz NM10 Express die Atom-CPU N450 mit integriertem Grafikkern (GMA 3150) und Speichercontroller beinhaltet. Der Prozessor taktet mit 1,66 GHz. Ihm stehen 1 GByte DDR2-RAM und eine 160 GByte große Festplatte zur Seite.
Das 10-Zoll-LED-Backlight-Display löst mit den Netbook-typischen 1024 mal 600 Bildpunkten auf. Zur weiteren Ausstattung zählen Fast-Ethernet, WLAN (802.11b/g), eine Chiclet-Tastatur, ein Kartenleser und eine 1,3-Megapixel-Webcam. UMTS-Modul und externen DVD-Brenner bietet Wortmann als Option an.
An Schnittstellen sind zwei USB-2.0-Ports, Mikrofon-Eingang, Kopfhöreranschluss und VGA-Ausgang vorhanden. Letzterer unterstützt aufgrund von Einschränkungen der in der Atom-CPU integrierten Grafikeinheit nur Auflösungen von bis zu 1400 mal 1050, so dass sich externe Full-HD-Monitore nicht vernünftig ansteuern lassen.
Das 1,3 Kilogramm schwere und 21,7 mal 18,8 mal 2,8 Zentimeter große 1020Go ist in zwei Varianten erhältlich: Die 329 Euro teure Basisversion kommt mit Standardakku und Windows 7 Starter. Das teurere Modell mit Hochleistungsakku und Windows 7 Professional kostet 479 Euro. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre und beinhaltet einen Abholservice.
Mindestens ein Bedrohungsakteur hat Verbindungen nach China. Die Zero-Day-Lücke erlaubt die vollständige Kontrolle von Ivanti…
Der Trend hin zu Premium-Smartphones hält an. Dieses Segment verbessert sich wahrscheinlich um mehr als…
Bisher wurden nur Kameras eingesetzt, die Bilddaten liefern. Mit dem Laser soll es möglich werden,…
Anwendung der Technologie im B2C-Umfeld steigt von 19 auf 28 Prozent. Kamerafilter und Spiele sind…
ISG-Studie: Globale Systemintegratoren zunehmend unter Wettbewerbsdruck. Zahlreiche Fusionen mit Hilfe von Private-Equity-Kapital.
Eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung innerhalb der Sandbox von Chrome. Betroffen sind Chrome 131 und…