Google hat seine mobile Kartendienstapplikation für Android um einen speziellen Navigationsmodus für Radfahrer erweitert. Die neue Funktion von Google Maps 4.2 befindet sich einem Blogeintrag zufolge derzeit noch in der Betaphase und zeigt ausschließlich Radwege in den USA an.
Die Hilfen für Radfahrer funktionieren auf zwei verschiedene Arten: Einmal als Richtungsanweisungen während der Fahrt, und zum anderen als Karten-Layer, auf dem verschiedene für Fahrräder geeignete Wege und Straßen markiert sind. Die Applikation ist zu Android 1.6 oder höher kompatibel.
Neben der Navigation für Fahrräder liefert die neue Google-Maps-Applikation noch einige Detail-Verbesserungen. Sie zeigt jetzt auf dem Homescreen von Android ein Navigations-Icon für Autofahrer an. So kommt man ohne Suche in der Applikationsliste zum Auto-Navigationsmodus. Das ist derzeit der einzige Modus, in dem Sprachanweisungen verfügbar sind.
Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, die GPS-Koordinaten bestimmter Orte an Freunde weiterzugeben. Dabei kann man zum Beispiel Treffpunkte per E-Mail, Textnachricht, über Facebook oder über andere Soziale Netzwerke verschicken.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…