Google hat seine mobile Kartendienstapplikation für Android um einen speziellen Navigationsmodus für Radfahrer erweitert. Die neue Funktion von Google Maps 4.2 befindet sich einem Blogeintrag zufolge derzeit noch in der Betaphase und zeigt ausschließlich Radwege in den USA an.
Die Hilfen für Radfahrer funktionieren auf zwei verschiedene Arten: Einmal als Richtungsanweisungen während der Fahrt, und zum anderen als Karten-Layer, auf dem verschiedene für Fahrräder geeignete Wege und Straßen markiert sind. Die Applikation ist zu Android 1.6 oder höher kompatibel.
Neben der Navigation für Fahrräder liefert die neue Google-Maps-Applikation noch einige Detail-Verbesserungen. Sie zeigt jetzt auf dem Homescreen von Android ein Navigations-Icon für Autofahrer an. So kommt man ohne Suche in der Applikationsliste zum Auto-Navigationsmodus. Das ist derzeit der einzige Modus, in dem Sprachanweisungen verfügbar sind.
Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, die GPS-Koordinaten bestimmter Orte an Freunde weiterzugeben. Dabei kann man zum Beispiel Treffpunkte per E-Mail, Textnachricht, über Facebook oder über andere Soziale Netzwerke verschicken.
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…