Opera hat eine Vorschau von Opera Mobile 10 für Nokias Maemo-Plattform veröffentlicht. Sie läuft auf den Nokia-Smartphones N900 sowie N800 und N810. Bei der Vorabversion handelt es sich allerdings nicht um ein offizielles Produkt, sondern um ein Privatprojekt einiger Opera-Entwickler.
Opera Mobile 10 für Maemo kann von der Opera-Website heruntergeladen werden. Die Entwickler weisen aber darauf hin, dass der Browser nicht die übliche Qualitätssicherung durchlaufen hat. Außerdem sei ungewiss, ob es jemals eine finale Version geben werde. Wer trotzdem interessiert ist, sollte sich vor dem Gebrauch die Liste bekannter Fehler ansehen.
Opera Mobile 10 für Maemo soll dieselben Funktionen bieten wie Opera Mobile 10 für Windows Mobile und Symbian. Dazu gehören Tabulator-Fenster, die Schnellwahl, sowie die Lesezeichen-Synchronisation.
Die Preview-Version benutzt die JavaScript-Engine Carakan, die auch in der Desktop-Version von Opera 10.5 zum Einsatz kommt, und eine neue Rendering-Bibliothek, die zum Beispiel Schatteneffekte und Styles für die Gestaltung von Ecken beherrscht. Zu den Nachteilen gehört die fehlende Unterstützung für Flash und andere Plug-ins.
Opera ist nicht der einzige Browser-Hersteller, der sich der Maemo-Plattform zugewandt hat. Mozilla bietet beispielsweise eine mobile Firefox-Version für Nokia-Smartphones an.
ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…