O2 steigert Umsatz und Ergebnis zweistellig

Telefónica O2 Germany hat im ersten Quartal 2010 ein zweistelliges Umsatz- und Ergebnisplus erzielt. Die konsolidierten Einnahmen stiegen gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahrs unter Einrechnung des im Februar übernommenen DSL-Anbieters Hansenet um 21 Prozent auf 1,074 Milliarden Euro.

Der Serviceumsatz im Mobilfunkbereich belief sich der gestern veröffentlichten Bilanz zufolge auf 702 Millionen Euro, ein Prozent mehr als im ersten Quartal 2009. Das weitgehend dem EBITDA entsprechende OIBDA (Operational Income before Depreciation and Amortization) erhöhte sich um 19 Prozent auf 241 Millionen Euro.

Grundlage für das positive Ergebnis war O2 zufolge ein starkes organisches Wachstum. Ohne die Integration von Hansenet betrug das Umsatzwachstum im ersten Quartal 8,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Das OIBDA verbesserte sich organisch um 13 Prozent, der Serviceumsatz im Mobilfunk um 2,4 Prozent.

„Das sehr gute Ergebnis des ersten Quartals zeigt, dass Telefónica O2 Germany auf dem richtigen Weg ist: Wir gewinnen weiter Marktanteile und verbessern gleichzeitig unsere Profitabilität“, sagte René Schuster, CEO von Telefónica o2 Germany. „Diese Entwicklung setzen wir mit der Integration von Hansenet fort. Unsere O2-Shops verkaufen bereits erfolgreich Alice-Produkte und wir arbeiten in der Kundenbetreuung zusammen.“ Bis 2012 wolle O2 eine neue Organisationsstruktur etablieren, um schneller auf Kundenwünsche reagieren zu können.

Von Januar bis März konnte O2 seine Kundenzahl durch die Integration von Hansenet um 24 Prozent auf insgesamt 18,3 Millionen steigern. Die Zahl der Mobilfunkkunden kletterte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 9,4 Prozent auf 15,9 Millionen, darunter 8 Millionen aktive Prepaid-Kunden und 7,9 Millionen Vertragskunden. Der durchschnittliche Monatsumsatz je Mobilfunkkunde (ARPU) sank im ersten Quartal um 6,6 Prozent auf 14,8 Euro.

Die DSL-Sparte verzeichnete mit Hansenet zum 31. März 2,4 Millionen Kunden, 938 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Kunden, die über externe Partner an das Telefónica-Netz angeschlossen sind, stieg um 12 Prozent auf eine Million.

ZDNet.de Redaktion

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