Social-Buying-Plattform Groupon kauft deutschen Nachahmer


Gründer und CEO Andrew Mason (Bild: Groupon)

Groupon übernimmt CityDeal, „den weltgrößten Groupon-Klon“, wie es in einer Pressemitteilung heißt. CityDeal sitzt in Berlin und bietet Schnäppchen in 81 deutschen Städten, unterhält jedoch auch Sites in Frankreich, Großbritannien, Schweden und Spanien.

„Mit der Übernahme gibt es uns in 18 Ländern und 140 Städten, und wir haben über 900 Mitarbeiter in ungefähr einem Dutzend Geschäftsstellen auf zwei Kontinenten“, so Groupon-Gründer und CEO Andrew Mason in einem Blogeintrag. „Gar nicht schlecht für 19 Monate Arbeit!“

Groupon wurde im November 2008 gegründet. Es präsentiert in jeder Stadt täglich ein Schnäppchen-Angebot, das aber nur gilt, wenn eine bestimmte Zahl von Mitgliedern es zu kaufen bereit ist. Kommt es zu einem Abschluss, fällt auch für Groupon eine Provision an. Nach eigenen Angaben ist man seit einem Jahr profitabel. Zusätzlich wurden in einer zweiten Finanzierungsrunde Ende Dezember 30 Millionen Dollar an Kapital beschafft.

Groupons Nachahmer CityDeal mit unverändertem Geschäftsprinzip haben die drei Samwer-Brüder Oliver, Marc und Alexander gegründet, die auch schon Ebay – zunächst als alando.de – nach Europa gebracht hatten. Insgesamt betreibt man Websites in 16 europäischen Ländern.

Der Kaufpreis von CityDeal ist nicht bekannt. Die europäischen Sites werden den Namen, das Logo und das Design der amerikanischen übernehmen. Mason sagt: „Groupon einfach nur an die unterschiedlichen Kulturen von Miami und Philadelphia anzupassen war schon schwer. Wir wussten immer, wir würden in Europa nicht ohne die Hilfe von findigen Unternehmern mit genauer Kenntnis der Länder und Märkte bestehen können.“ Die Site habe sich von der Masse der Nachahmer deutlich abgehoben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago