PC-Hersteller haben in Deutschland zwischen Januar und März 2010 3,3 Millionen Computer verkauft. Das geht aus einer Analyse der Marktforscher von Gartner hervor. Damit wuchs der PC-Markt in diesem Zeitraum um 14,3 Prozent gegenüber dem ersten Vierteljahr 2009.
„Auch wenn der Markt ein zweistelliges Wachstum erzielt hat, gibt es zwei Gründe, vorsichtig zu bleiben“, sagte die Gartner-Analystin Meike Escherich. „Erstens basiert die Wachstumsrate auf dem schwachen ersten Quartal 2009, zweitens vermittelt der Vergleich zum Vorquartal in wechselhaften Zeiten ein besseres Bild des Markts.“ Gegenüber dem vierten Vierteljahr 2009 seien die Verkaufszahlen um 20 Prozent zurückgegangen.
In ganz Westeuropa wuchs der Markt Gartner zufolge um 19,4 Prozent auf 18,1 Millionen Stück. „Westeuropa hat sich schneller als erwartet vom schwachen Ergebnis des Vorjahres erholt“, sagte Ranjit Atwal, Principal Analyst bei Gartner. Der PC-Markt habe im ersten Quartal der schwierigen wirtschaftlichen Lage getrotzt. Grund dafür sei eine hohe Nachfrage durch Verbraucher, die sich nachteilig auf andere elektronische Produkte ausgewirkt habe.
Acer verkaufte der Studie zufolge mit einem Marktanteil von 22,4 Prozent hierzulande die meisten Computer. Die Absatzzahlen des taiwanischen Unternehmens legten um 54,5 Prozent auf 745.000 Einheiten zu. Hewlett-Packard erreichte mit 426.000 verkauften PCs (plus 13,7 Prozent) einen Anteil von 12,8 Prozent, vor Asus (8,8 Prozent), Dell (8,3 Prozent) und Medion (7,4 Prozent).
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